25.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Dominos« lassen es krachen

»Comeback«: Kultband tritt in Levern vor begeistertem Publikum auf

Von Martin Vocks
Levern (WB). Seit dem letzten Auftritt der »Dominos« im Stemweder Raum (1995 im Rahdener Hotel Bohne) sind mittlerweile elf Jahre vergangen - klar, dass da der Empfang beim »Comeback« am Samstag auf der 60-Jahr-Feier des TuS Levern umso stürmischer ausfiel.

Mehrere hundert Gäste feierten die Band bei ihrem ersten Auftritt seit eineinhalb Jahren und tanzten zu Evergreens wie »Route '66«, »Los Angeles International Airport« und dem Beatles-Klassiker »Eight Days A Week«.
Auch wenn die Band auf eine mittlerweile 39 lange Jahre Geschichte zurückblicken kann, sind nach eineinhalbjähriger Bühnenabstinenz gemeinsame Proben unumgänglich, wie Bassist Siggi Lohmeier gesteht: »Man muss sich schon wieder ein wenig an sein Instrument gewöhnen, aber das geht recht schnell. Wir haben schließlich Routine«.
Erfahrung haben die »Dominos« wahrlich genug - in ihren Glanzzeiten absolvierte die Band teilweise mehr als 20 Auftritte im Monat.
In der aktuellen Formation (Pete Hywood, Siggi Lohmeier, Gerd Langwald, Peter Wilcek, Hans Holzmeier) spielen die »Dominos« seit 1976. Seit dem Jahr 1983 tourt die Gruppe allerdings nicht mehr regelmäßig, sondern spielt nur noch ausgewählte »Remember«-Konzerte, auf denen die Band gemeinsam mit ihren zahlreichen Fans Erinnerungen an die lange »Domino«-Karriere wiederaufleben lässt.
Die Zukunft des Quintetts ist indes ungewiss - ob nach 2007 überhaupt noch Konzerte statttfinden werden, ist fraglich. Gitarrist Gerd Langwald versprach aber, im kommenden Jahr zunächst einmal gebührend das 40-jährige Bandjubiläum zu feiern - »und zwar mit einem großen Jubiläumskonzert im Rahdener Raum.«

Artikel vom 25.07.2006