25.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dorfstraßen werden schöner

680 000 Euro kostet die Sanierung der Ortsdurchfahrt in Niesen

Niesen (thö). Auf gut einem Kilometer Länge wird derzeit die Ortsdurchfahrt von Niesen saniert. Zwischen Siddesser Straße und Lützer Straße rollen bereits seit April die Bagger. Ein Jahr hat der Kreis Höxter als Träger der Baumaßnahmen für die umfassendste Sanierung seit den 50er Jahren eingeplant. 680 000 Euro kostet die Straßenerneuerung.

Zurzeit läuft der erste Bauabschnitt zwischen dem Ortseingang aus Richtung Siddessen und der neuen Nethebrücke oberhalb der Kirche. »Wir liegen voll im Zeitplan«, freut sich Baustellenleiter Klaus Blömeke (39) aus Ossendorf. Gemeinsam mit seinem Kollegen Frank Sennholz (28) setzt er gerade die letzten Sandsteine für die Gosse, die den Gehweg von der Straße trennen soll.
Schon in den kommenden Tagen könne damit begonnen werden, das Betonpflaster für den anderthalb Meter breiten Bürgersteig zu verlegen, schätzt Polier Blömeke und zeigt die roten und gelben Pflastersteine, die die Farbbezeichnung herbstbunt tragen. Anschließend wird der Unterbau der Straße erneuert, mit einem Spezialvlies stabilisiert und schließlich asphaltiert.
In einem zweiten Bauabschnitt werden dann die Straßen und Bürgersteige bis zum Ortsausgang Richtung Peckelsheim erneuert. Im April 2007 soll alles fertig sein. Die Gesamtkosten für die Straßensanierung gibt Kreispressesprecher Burkhard Schwannecke mit 680 000 Euro an. Man rechne mit 75 Prozent Landeszuschüssen, so Schwannecke weiter.
Ortsvorsteher Heinrich Peters freut sich über den Fortschritt der Bauarbeiten. »Man muss schon festhalten, dass die Straße bisher in einem wirklich schlechten Zustand war«, erinnert der Lehrer am Brakeler Brede-Gymnasium an unzählige Flickstellen und Schlaglöcher. Zudem fehlte ein durchgängiger Bürgersteig.
Die letzte große Straßensanierung in Niesen liegt Jahrzehnte zurück. »Das muss Ende der 1950er Jahre gewesen sein«, vermutet Niesens Ortsheimatpfleger Gerhard Ihmor.
Niesens Straßen werden aber nicht nur saniert, sondern auch grüner. Geplant ist, 33 Bäume entlang der Ortsdurchfahrt zu pflanzen. Die Sorte steht noch nicht fest.

Artikel vom 25.07.2006