24.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Bewegungsarm und emotionslos«

Fußball-Test: FC Exter bezwingt den SV Wüsten - FCE-Reserve spielt 2:2


Exter (Bob). »Aus diesem Duell möchte ich lieber keine Schlüsse ziehen«, meinte Volker Berg, Trainer des Fußball-A-Ligisten FC Exter nach dem 3:2-Erfolg auf dem Kunstrasenplatz des SV Wüsten. »Die Spieler haben sich fast mehr an der Seitenlinie bei den Wassereimern aufgehalten. Auf dem Kunstrasen waren die Temperaturen noch extremer. Fast logische Konsequenz war dann auch ein bewegungsarmes und sehr emotionsloses Spiel.« Gespielt wurde über dreimal 25 Minuten und Exter machte in den ersten beiden Dritteln keine sonderlich gute Figur. Erst als Wüsten durch einen Foulelfmeter mit 1:0 in Führung ging, besannen sich die FC-Akteure auf ihre Qualitäten. Frank Zurheide sorgte mit zwei Treffern in Folge für die 2:1-Führung und Christian Minz erhöhte auf 3:1, ehe Wüsten noch das 3:2 nachlegte. Am Donnerstag um 19 Uhr steht in Schötmar der nächste Test auf dem Programm.
FC Exter: Witt - Deppe, T. Kix, Lange, Frohloff, Bültemeier, Wangler, Zurheide, Janzen, Baloi, Minz, Rakisch, Campos-Silva, Zülka.
FC Hunnebrock - FC Exter II 2:2(2:1). Die FCE-Reserve verschlief die ersten Spielphase völlig und lag bereits nach zehn Minuten mit 0:2 in Rückstand. Erst in der 43. Minute gelang Florian Franke mit seinem ersten Treffer für die FCE-Reserve der 1:2-Anschlusstreffer. Nach dem Seitenwechsel zeigte die Steinbach-Elf klare konditionelle Vorteile auf, die sich entsprechend auch in einer Feldüberlegenheit niederschlugen. Das Mittelfeld wurde klar beherrscht und viele Angriffe eingeleitet. Einer davon führte in der 70. Minute zum 2:2-Ausgleichstreffer durch Andre Zimmermann. »Angesichts der hohen Temperaturen war ich mit dieser Vorstellung gut zufrieden«, bilanzierte FCE-Trainer Christian Steinbach. »Die Offensivleistung war in Ordnung, in der Defensive müssen wir noch einiges verbessern.« Steinbach musste in Hunnebrock weiter auf »KaDe« Koch verzichten.
Der nächste Test für die FCE-Reserve steht am Donnerstag beim B-Ligisten TSV Oerlinghausen auf dem Programm.
FC Exter II spielte mit: Starke - Poppensieker, Kupczyk, R. Kammeier, S. Kammeier, Diekmann, Brandt, Franke, Ebskamp, Zimmermann, Gehring, U. Kix und Kastner.

Artikel vom 24.07.2006