22.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TuS Driburg schon in Runde zwei

Tischtennis-Europapokal-Auslosung

Bad Driburg (syn). Der TuS Bad Driburg greift erst in der zweiten Gruppenphase des Tischtennis-Europapokals ins Geschehen ein. Das ergab jetzt die von der Europäischen Tischtennis Union in Luxemburg veröffentlichte Setzliste.
Der TuS Bad Driburg um Spitzenspielerin Xu Jie hat in der ersten ETTU-Cup-Runde frei. Foto: Rasche
Demnach hat der Bundesligist - wie im Vorjahr - in der ersten Gruppenphase Anfang Oktober ein Freilos erwischt. Der Setzliste liegen die aktuellen Weltranglistenpositionen der drei am höchsten platzierten Spielerinnen zugrunde.
Von allen für den ETTU-Cup gemeldeten Mannschaften steht der TuS Bad Driburg auf Platz 15. Die ersten 16 Mannschaften sind von der ersten Gruppenphase befreit. Die ersten acht Mannschaften brauchen auch in der zweiten Gruppenphase nicht aufzuschlagen, sondern sind erst in der KO-Runde ab dem Achtelfinale Anfang Dezember dabei - das trifft unter anderem auf die Driburger Bundesliga-Konkurrenten Homberger TS (Pokalverteidiger), 3B Berlin, MTV Tostedt und TTC Troisdorf zu.
Die Troisdorfer, die im Vorjahr in der Bundesliga zweimal gegen den TuS Bad Driburg verloren, haben auf dem Transfermarkt ordentlich zugeschlagen und werden in der ETTU-Setzliste daher vor den Badestädtern geführt.
Die zweite Gruppenphase wird am letzten November-Wochenende ausgespielt. Die Driburger werden dabei auf zwei Teams treffen, die sich in der ersten Runde noch qualifizieren müssen. Ob die »Driburger Gruppe« wie im Vorjahr in der Badestadt oder auswärts gespielt wird, steht noch nicht fest.
Die Driburger Spitzenspielerin Xu Jie hat es in der Bundesliga übrigens demnächst mit einer Namensvetterin zu tun. Der TV Busenbach, Deutscher Meister 2004/2005, verpflichtete die polnische Nationalspielerin Xu Jie, die bisher für Montpellier in der französischen Eliteliga gespielt hatte.

Artikel vom 22.07.2006