22.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

An der Team-Spitze
von 330 Sportvereinen

Dr. Thomas Adloff feiert 50. Geburtstag


Kreis Paderborn (WV). Dr. Thomas Adloff begeht morgen, Sonntag seinen 50. Geburtstag. Der frühere Leistungsschwimmer führt im Team - wie er stets betont - den Kreissportbund Paderborn als Präsident an. Dieser nimmt die Interessen von mehr als 330 Vereinen mit nahezu 100 000 Sportlern wahr. Sein besonderes Augenmerk gilt dem Interessenausgleich aller Städte und Gemeinden im Kreisgebiet. Zudem leitet Dr. Adloff die Rechtsgruppe im Landessportbund und gehört der Arbeitsgruppe der Kreissportbünde an.
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Gießen und Marburg promovierte er zu dem Thema »Rechtsschutz der Computersoftware«. Nach beruflichen Stationen im hessischen Wirtschaftsministerium und Bundesministerium der Justiz führte sein Weg über die Stadt Lüdenscheid nach Paderborn. Von 1993 bis 2001 war er Beigeordneter der Stadt. In dieser Zeit nahm er unterschiedliche Aufgaben war. So war er unter anderem Stadtkämmerer und Wirtschaftsdezernent, hat aber auch die Funktion des Sport- und Kulturdezernenten wahrgenommen.
Auch heute gilt sein ehrenamtliches Engagement dem Bereich Sport und Kultur. Er gehört beispielsweise dem Kuratorium von Pro Leistungssport an und war lange Mitglied im Aufsichtsrat des SC Paderborn 07. Daneben schlägt sein Herz für das Landestheater in Detmold.
Dr. Adloff lebt mit seiner Frau Gabi und seinen drei Söhnen im Alter von acht, zehn und zwölf Jahren in Schloß Neuhaus. Beruflich betreibt Dr. Adloff zusammen mit seiner Frau in Schloß Neuhaus eine Rechtsanwaltskanzlei.

Artikel vom 22.07.2006