22.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Treffpunkt für Züchter

Nach vier Jahren wieder große Tierschau auf Kreisebene

Kreis Minden-Lübbecke (WB/bös). Treffpunkt für Tierzüchter und Landwirte aus Bad Oeynhausen, dem Mühlenkreis und der Umgebung ist am Wochenende 26. und 27. August die große Kreistierschau. Ausgerichtet wird sie in Preußisch Ströhen.

Die Kreistierzüchtervereinigung Minden-Lübbecke stellt die Schau alle vier Jahre auf die Beine. Im Mittelpunkt steht die Präsentation von Pferden, Kühen, Fleischrindern, Schafen, Ziegen, Kaninchen, Hühnern und Tauben.
»Alle Minden-Lübbecker Züchter sind aufgerufen, zum Gelingen der Schau dadurch beizutragen, dass sie ihre Zuchttiere in Preußisch Ströhen vorstellen. Nur so kann der weit über die Kreisgrenzen bekannte gute Ruf der Minden-Lübbecker Tierzucht erhalten werden«, betont ein Sprecher der Kreistierzüchtervereinigung.
Zurzeit läuft die Anmeldefrist für alle Zuchtsparten. Interessierte Züchter, die noch nicht angeschrieben worden sind, können sich an ihre Zuchtberater oder an Konrad Kanning, Geschäftsführer der Kreistierzüchtervereinigung, & 0 57 34 / 37 52, wenden. Anmeldeschluss ist der 25. Juli.
Ein Jungzüchterwettbewerb für Nachwuchszüchter aus der Region, die ihre Kälber oder Jungrinder vorführen, steht am Samstagnachmittag auf dem Programm. Auch für diese Veranstaltung wird um Anmeldung gebeten.
Zum traditionellen Rahmenprogramm der Veranstaltung gehört auch, dass Landtechnik, Hauswirtschaft und Mode nicht zu kurz kommen und für das leibliche Wohl gesorgt wird. Neben den heimischen Landmaschinen- und Landtechnikfirmen sind es die landwirtschaftlichen Lohnunternehmen, die mit der Vorführung ihrer neuesten und größten Schlepper und Landmaschinen die Herzen der Technikfreunde höher schlagen lassen. Einen Gegenpol dazu werden die Ströher Oldtimer-Freunde darstellen. Sie präsentieren Schlepper und Geräte älterer Bauart.
Ein Ausstellungsbereich wird von den Landfrauen in der Reithalle gestaltet. Dort sind Gärtner, Imker und Direktvermarkter eingebunden. Für den Sonntag ist auch eine Modenschau geplant. Und auch die Kreisjägerschaft wirkt mit und sorgt mit ihren Jagdhornbläsern für einen würdigen musikalischen Rahmen.

Artikel vom 22.07.2006