21.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Faszinierend und schön

Internationale Tage des Arabischen Pferdes bei Ismer


Hann. Ströhen (WB). Zu internationalen Tagen des Arabischen Pferdes mit B- und C-Schau lädt das Arabergestüt Ismer von Freitag, 21., bis Sonntag, 23. Juli, ein. »Es ist«, wie das Gestüt mitteilt, »die größte Schau dieser Art in Norddeutschland«. Arabische Hengste, Stuten und Fohlen aus Saudi Arabien, Jordanien, den Emiraten, Chile, Belgien, Polen, Dänemark, Holland und Deutschland werden in B- und C-Schauen für die Qualifikation des Europa-Championats in Belgien und des Welt-Championats in Paris vorgestellt.
Bereits zum 18. Mal veranstaltet das Arabergestüt Ismer diese ganz besondere Araberschau, zu der mehr als 120 Pferde erwartet werden. Die international bekannten Richter: Jerzy Bialobock (Polen), Peter Gamlin (Großbritannien), Gianmarco Aragno (Italien), Jorgen Fredriksen (Dänemark) und Dieter von Kleist, Generalsekretär des Araberverbandes Hannover (Deutschland) werden ihre Beurteilungen abgeben.
Am heutigen Freitag ist um 11 Uhr Schaubeginn. Gestartet wird mit den Juniorenklassen der C-Schau. Am Freitagnachmittag geht es weiter mit den Senioren- und Fohlenklassen sowie den Championaten der C-Schau. Samstag und Sonntag gehören der B-Schau und den internationalen Profitrainern. Die Richter bewerten fünf Kriterien an den Pferden: arabischer Typ, Haltung sowie Form von Kopf und Hals, Körperbau, Fundament Beine und Hufe.
Wie ein Araber zur Schau vorbereitet wird, ist eine Wissenschaft für sich. Augen und Nüstern werden sanft mit Öl eingerieben, um den edlen Pferdeköpfen noch mehr Ausdruck zu verleihen. Fell, Mähnen und Schweife erhalten eine besondere Pflege, manchmal mit speziellen Hightech-Bürsten, die alles zum Schimmern und Glänzen bringen.
Wer sich nach dem Betrachten der zahlreichen wunderschönen Schaupferde die edlen Hengste, Stuten und Fohlen von Ismer anschauen möchte, ist dazu eingeladen. Außerdem bietet der Naturtierpark mit Tierkindern, Tierschule und »Arabischer Faszination«, Zirkusschau mit Elefantenreiten einen erlebnisreichen Tag. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Öffnungszeiten sind täglich: von 9 bis 19 Uhr. Infos unter www.arabianstud-ismer.com oder Tel. 0 57 74/5 05.

Artikel vom 21.07.2006