21.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

B&K übernimmt zwei
Bavaria-Autohäuser

Standortgarantie für Driburg und Paderborn


Paderborn/Bad Driburg (ka). Deutschlands größter BMW-Vertragshändler kommt nach Paderborn und Bad Driburg. Zum 1. August übernimmt die »B&K...alles klar!« GmbH & Co. KG mit Zustimmung der BMW AG die Marktverantwortung für die Standorte Paderborn und Bad Driburg von der Auto Bavaria GmbH. Die 50 Mitarbeiter werden übernommen. Veränderungen soll es lediglich in der Führungsspitze geben.
Über die Höhe des Kaufpreises haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Wie Burkhard Weller, Geschäftsführender Gesellschafter der Wellergruppe, zu der auch B&K gehört, in Paderborn unmittelbar vor einer Mitarbeiterversammlung betonte, werde man die Paderborner Immobilie von dem bisherigen Vermieter erwerben. In Bad Driburg werde B&K Mieter bleiben. Weller: »Es ist unser Ziel, die erfolgreiche Arbeit kontinuierlich fortzusetzen und pro Jahr 500 neue und 1000 gebrauchte Automobile zu vermarkten.«
Die Wellergruppe ist mit 33 Autohäusern der Marken Toyota/Lexus (Auto Weller), BMW/Mini (B&K) und VW/Skoda/Audi (Max Moritz) sowie der Motena AG eine der größten deutschen Automobilhandelsgruppen und hat im Jahr 2005 mit mehr als 1300 Mitarbeitern 650 Mio. Euro Umsatz bei rund 40 000 verkauften Fahrzeugen erwirtschaftet. Mit 15 Filialen, 615 Mitarbeitern und 270 Mio. Euro Umsatz bei 4 200 verkauften Neufahrzeugen und 7 300 Gebrauchtfahrzeugen ist B&K die Nummer eins bei BMW in Deutschland. Weitere Arrondierungen in OWL, so Burkhard Weller, seien geplant: »Das gehört zu unserer Strategie in der jeweiligen Region.«

Artikel vom 21.07.2006