20.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verrückte Seite
von Opus-Arte

Premiere bei der Gewerbeschau

Borgholzhausen (ak). Reiner Beinghaus und die Mitglieder seiner Theaterwerkstatt Opus-Arte zeigen den Piumern am Freitag, 11. August, ihre verrückteste Seite - mit der rabenschwarzen Komödie »Die Wahnsinnskarriere des Dr. X«.

Die Premiere des Theaterstücks in zwei Akten bildet den Auftakt zur Gewerbeschau »Pium aktiv« am 12. und 13. August auf dem Gelände der Firma Voß Direktwerbung. Worum geht es in der Komödie? Die beiden Mörderinnen Jacky (Angela Flohre) und Charlin (Angelika Meyer) werden verhaftet, als sie ihre Nachbarinnen töten. Daraufhin werden sie in eine Nervenheilanstalt eingeliefert. Dort lernen sie den verrückten Leiter der Anstalt, Dr. X. (Reiner Beinghaus), kennen, der für seine mittelalterlichen Behandlungsmethoden - bestehend aus Elektroschocks, Schlaftabletten und Drogen - bekannt ist. Unterstützt wird er von der alkoholkranken Wärterin Schulze (Christa Mitschke). Einem »neuen Zeitalter der Supersicherheitsverwahrung von geistesgestörten Schwerverbrechern« steht somit nichts mehr im Wege. Dennoch gehen die Gräueltaten von Jacky und Charlin in der Anstalt weiter.
Die zehn Darsteller haben viel Arbeit in ihr neues Stück gesteckt. Geprobt wird bereits seit dem Frühjahr 2005. »Ich bin gespannt, wie das Stück in Borgholzhausen ankommt. Die Besucher dürfen sich auf die heißesten Krankenschwestern der Welt freuen«, sagt Reiner Beinghaus, der nicht nur die Regie führt und als »Dr. X« mitspielt, sondern auch das Bühnenbild und sämtliche Kostüme anfertigt. »Schön wäre gewesen, wenn die Besucher während der Aufführung in Betten gesessen hätten, doch das klappt nicht«, bedauert Beinghaus. Dennoch erwartet die Gäste ein rundum »durchgeknallter« Abend mit anschließender Premierenfeier. Ein Hochgenuss für alle Hobbyverrückten und die, die es noch werden möchten.
Die Aufführung beginnt um 19.30 Uhr in der großen Halle der Firma Voß. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro. Der Kartenvorverkauf beginnt am Montag, 24. Juli, bei Opus-Arte (%  0 54 25/95 41 41), Leeker Touristik (%  0 54 25/70 48), Voß Direktwerbung (%  0 54 25/95 45 30), im Haus Hagemeyer Singenstroth (%  0 54 25/9 20 23) und in der Kreissparkasse (%  0 54 25/9 41 40).

Artikel vom 20.07.2006