20.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wenig Arbeit für Thieschnieder

Paderborner Staffeltag: Hornig moniert mangelndes Interesse am Pokal

Von Mario Berger (Text und Foto)
Delbrück (WV). Beim Staffeltag des Fußball- und Leichtathletikverbandes Kreis Paderborn, ausgerichtet von A-Liga-Meister Delbrücker SC II, standen Aufsteiger-Ehrungen im Vordergrund. Aber Kreisvorsitzender Siegfried Hornig hatte nicht nur Erfreuliches zu berichten.

»Es gibt Problemfälle mit einzelnen Vereinen«, betonte Hornig, der die mangelnde Beteiligung am Pokal ansprach. So vermisste er elf gemeldete Teams, die bei der Auslosung zum Krombacher-Pokal (DFB-Pokal auf Kreisebene) nicht anwesend waren. »Im vergangenen Jahr waren es sechs Mannschaften«, bedauerte Hornig: »Das ist sehr bedauerlich, zumal wir Krombacher als Sponsor mit ins Boot geholt haben.« Besonders erfreulich dagegen, so Hornig: »Der BV Bad Lippspringe hat sich bereit erklärt, das Endspiel am 3. Oktober auszurichten.«
Der Kreischef bemängelte zudem das Abbuchungsverfahren. »Es wurde vereinbart, dass die Vereine Konten eröffnen, von denen Gebühren abgebucht werden können«, sagte Hornig und fügte hinzu: »Das setzt allerdings voraus, dass die Konten auch Guthaben ausweisen.« Das sei bei zwei Vereinen, die mit 1100 Euro in der Kreide stehen, nicht der Fall. »Wer nicht zahlt, spielt nicht«, so der Kreisvorsitzende, der damit an die Frist erinnert, die Konten bis zum Saisonbeginn auszugleichen.
In der Kreisliga A und B starten jeweils 18 Teams, in der Kreisliga C Gruppe I und II sind es je 15 Mannschaften. Mit dem Internationalem Fußballclub Paderborn, der mit Spielern unter anderem aus Asien und Afrika antritt, gibt es einen Neuzugang in der Kreisliga C, Gruppe II. Der TuS Altenbeken II wird in der Kreisliga C, Gruppe II, nicht starten.
Positive Nachrichten gibt es von der Kreispruchkammer. »Waren es in der vergangenen Saison noch 63 Verfahren, so zählten wir heute nur 25 Verfahren«, freute sich Hedwig Thieschnieder, Kreisspruchkammervorsitzende. Dabei gab es keinen Spielabbruch und keine Tätlichkeit gegen Schiedsrichter. »Ich hoffe, dass dieser gute Trend eine Fortsetzung findet.« Als Staffelleiter fungieren in der Kreisliga A Manfred Ahle, Kreisliga B Jürgen Schäfers, Kreisliga C, Gruppe I, Konrad Kemper und Lothar Tebbe, der vom Vorsitzenden für sein hervorragendes Engagement gelobt wurde, in der Kreisliga C, Gruppe II.
Die Ehrungen   Hilmi Canpolat (SV Marienloh, Aufstieg in die Landesliga); Peter Olbrich (SJC Hövelriege, Aufstieg der Damen in die Bezirksliga), Michael Hecker (GW Paderborn II, Aufstieg in die B-Liga); Ralf Adolph-Richter (SV BW Sande II, Aufstieg B-Liga); Demir Nuri (TuR Abdin Delbrück, Aufstieg in die Kreisliga B); Stefan Höber (SV Sudhagen, Aufstieg Kreisliga B); Uli Chognitzki (DJK Mastbruch II, Aufstieg in die Kreisliga A), Hans-Jürgen Schäfers (SC Borchen II, Aufstieg Kreisliga A), Karsten Gentz (Delbrücker SC II, Aufstieg in die Bezirksliga), Jörg Weyland (Kreisliga C-Meister FC Stukenbrock III), Siggi Zahn-Schäfers (SV Benhausen, Aufsteiger Kreisliga B).

Artikel vom 20.07.2006