20.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rosen verzaubern die Besucher

LandArt-Aktion im SeeBa-Garten in Oppenwehe - Düfte und Gedichte

Von Miriam Pöttker
Stemwede-Oppenwehe (WB). Im Rahmen des LandArt-Festivals fand jetzt ein »Rosiger Sonntag« im SeeBa-Garten in Oppenwehe statt. Wie der Name vermuten lässt, stand das Thema Rosen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Bei strahlend schönem Wetter konnten die zahlreichen Gäste das herrliche Ambiente des Gartens mit all seiner Rosenpracht genießen. Skulpturen, kunstvoll gestaltete Wege und Mauern erweckten immer wieder die Begeisterung der Beobachter.
Neben den Rosen im Garten konnten sich die Gäste auch von selbstgebastelten Rosen aller Art beeindrucken lassen: Künstler aus der Region stellten Pflanzen, Bücher über Rosen, Kerzen und allerlei Dekoration an vielen Verkaufsständen aus.
Zu jeder vollen Stunde trugen Marlies Kalbhenn und Inge Hartmann selbst geschriebene Rosengedichte, aber auch Gedichte zu diesem Thema von großen und kleinen Dichtern der Weltliteratur vor. Am Nachmittag konnten sich die Zuhörer dann an verschiedenen Rosenmärchen erfreuen.
Wollte man das Ambiente in Ruhe genießen, konnte man an einigen Plätzen gemütlich verweilen und sich den Duft der Rosen um die Nase wehen lassen. Für Kaffee, Kuchen und andere Leckereien war natürlich ebenfalls gesorgt, sowohl im Garten als auch im anliegenden »Café Lebenswaren«.
Auch die kleinen Besucher kamen nicht zu kurz. In der Kinderecke sorgten Spielgeräte und andere Attraktionen für die Beschäftigung der Kleinen. So konnten die Kinder ihre eigenen Kerzen gießen, nach einem Schatz suchen oder sogar ihr erstes Haus bauen. Mit einer besonderen Stecktechnik wurden aus Streichhölzern kleine individuelle Häuschen. An Sinneserfahrungsstationen mussten die Gäste einmal nur auf ihre Sinne vertrauen.
Das Gelände, das im Jahr 2000 von SeeBa Energiesysteme gestaltet wurde, war bereits vor zwei Jahren Ort einer besonderen Aktion: Ein Konzert und der Garten der Sinne lockten damals zahlreiche Gäste in den Garten.
Auch an diesem Sonntag zeigten sich die Veranstalter um Mechthild Wächter (Inhaberin Café Lebenswaren) durchaus zufrieden mit der guten Resonanz der Besucher.

Artikel vom 20.07.2006