22.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abschied der Majestäten »von der Weser«

SV Dreiländereck feiert am kommenden Wochenende das 80.Schützenfest


Bünde (BZ). Einen runden »Geburtstag« kann der Schützenverein Dreiländereck begehen. Das 80. Schützenfest, das vom 29. bis 30. Juli über die Bühne läuft, dürfte wieder ein Garant für hervorragende Stimmung sein. Das Festprogramm beginnt am Samstag, 29. Juli, um 19 Uhr mit Antreten der befreundeten Schützenvereine und Treffen aller Schützenbataillone im Festzelt.
Der traditionelle Festmarsch durch die Gemeinde ist um 19.30 Uhr geplant. Der Einmarsch ins Festzelt erfolgt eine halbe Stunde später. Das Königspaar Elke und Rolf »von der Weser« begrüßt alle Gäste und Vereine, bevor der Königsball eröffnet wird und die Showband »Highlights« rhythmisch einheizt. Das Frühstück der Kompanien ist am Sonntag, 30. Juli, um 9.30 Uhr im Festzelt geplant. Auf eine deftig-delikate Erbsensuppen können sich die Besucher ab 11.30 Uhr freuen.
Für die kleinen Bürger ist auch gesorgt. Das Kinderschützenfest mit Kinderkönigsschießen fängt um 13.30 Uhr an. Da eine Skutanlage zum Schießen aufgebaut wird, würden sich die Veranstalter und das Kinderkönigspaar Marvin und Vivien über viele kleine Teilnehmer freuen.
Die kleinen Majestäten halten für die Kinder ein leckeres Eis bereit. Ein Alleinunterhalter, der Luftballons moduliert und mit einer Bauchrednerpuppe »diskutiert«, ist ebenfalls mit von der lustigen Partie.
Es folgen die Proklamation des Kinderkönigs und die Bekanntgabe der Sieger des Malwettbewerbs (14 Uhr). Wie man sich nach Musik anmutig und temperamentvoll bewegt, stellen Mitglieder der Tanzschule Schnelle von 15 bis 16 Uhr unter Beweis. Das Königsschießen beginnt um 16 Uhr. Die spannende Frage, wer wohl den Vogel abgeschossen hat, wird spätestens um 19 Uhr bei der Proklamation des neuen Königs beantwortet.
Beim anschließenden Königsball dürfen sich die Anwesenden ins goldige »Oldie-Vergnügen« stürzen. Eine Oldie-Nacht mit Hits aus den Siebziger und Achtziger Jahren wird für einen launigen Abschluss des Schützenfestes sorgen. An allen Tagen verleiht die Showband »Highlights« dem festlichen Bild einen musikalischen Rahmen. Ehrungen und Beförderungen finden bereits am Freitag, 28. Juli, um 20 Uhr im Festzelt statt.

Artikel vom 22.07.2006