19.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Immer wieder neue Außerirdische

Andere Gesichter in zweiter Staffel von »Stargate: Atlantis« bei RTL2


RTL2, 20.15 Uhr: Nach den ersten 20 Folgen der Science-Fiction-Serie »Stargate: Atlantis« startet heute die zweite Staffel. Der Ableger der schon seit zehn Jahren in den USA laufenden Serie »Stargate« geht im US-TV gerade in die dritte Staffel.
Neue Gesichter sind jetzt Mitch Pileggi, der als Colonel Steven Caldwell das intergalaktische Schlachtschiff »Daedalus« kommandiert, und Beau Bridges, zweifacher Golden-Globe- und Emmy-Preisträger, der eine zentrale Rolle spielt. Neu ist auch Jason Momoa (»Baywatch«) als außerirdischer Krieger Ronon Dex.
Das Grundrezept folgt dem Vorbild »Stargate«, das seinerseits von Roland Emmerichs gleichnamigem Spielfilm aus dem Jahr 1994 inspiriert wurde: Ein System von Sternentoren, das sekundenschnelle Reisen zwischen einer Unzahl von Planeten ermöglicht, die Lichtjahre voneinander entfernt liegen, lässt die Serienhelden auf immer wieder neue, exotische und geheimnisvolle Kulturen von Außerirdischen treffen.
In der neuen Staffel geht zunächst der Dreiteiler »Die Belagerung« zu Ende, in dem sich das »Atlantis«-Team eine Entscheidungsschlacht mit den vampirähnlichen Wraith liefert. In letzter Minute trifft das Schlachtschiff »Daedalus« mit der Verstärkung aus der Heimat ein. Später wird das Team auf eine fortschrittliche Alien-Kultur treffen, die gemeinsame Sache mit den Wraith macht.

Artikel vom 19.07.2006