14.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Westfalenmeisterinnen
sind zu Gast in Exter

RV »von Bismarck«: heute Auftakt des Reitturniers

Vlotho-Exter (Bob). Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Verantwortlichen des RV »von Bismarck« Exter sind sicher, dass das Sommerturnier vom 14. bis 16. Juli wieder ein voller Erfolg werden wird.

Allein die Zahl von 1.400 Nennungen für die verschiedenen Prüfungen und der Einsatz von 750 Pferden sprechen eine deutliche Sprache, was an diesem Wochenende beim RV »von Bismarck« über die Bühne geht.
Aber nicht nur Masse ist angesagt, sondern auch große Klasse. Viele Topreiter aus Westfalen haben ihre Teilnahme zugesagt, unter ihnen die Westfalenmeisterin im Springen, Miriam Schneider (Herford), und die Westfalenmeisterin in der Dressur, Brigitte Wittig (Rahden).
Im Dressurbereich hat der Gastgeber selbst aber auch Hervorragendes zu bieten. Die Mannschaft des RV »von Bismarck« mit Andrea und Markus Tschischke, Julia Möller und Sophie Hübner erreichte am vergangenen Wochenende beim Finale des »Kampmann-Dressur-Cups«, einem Dressurfestival mit hochkarätigen Teilnehmern aus dem gesamten norddeutschen Raum, einen herrvorragenden siebten Platz. RV-Vorsitzender Hansi Obermowe: »Wir sind sehr stolz auf diesen Erfolg.« Die Leistung soll mit einer Ehrung des Vereins entsprechend gewürdigt werden und zwar am Samstag vor Beginn des Abendprogramms, wenn die erfolgreichen Bismarck-Dressurreiter eine Quadrille vorführen. Nach dem Turnier steht am Montag ab 20 Uhr der traditionellnen Stiefelball in der Reithalle auf dem Programm.
Freitag, 14. Juli - ab 12 Uhr: Dressurprüfungen Klasse A und Springprüfungen der Klassen A, L und M, ab 21 Uhr: Flutlichtspringen.
Samstag, 15. Juli - ab 8.30 Uhr: Dressurprüfungen Klasse M, ab 10 Uhr: Springprüfungen Klasse L, Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse M, Springquadrille, ab 11 Uhr: Dressurprüfungen Klasse L - Kandare, ab 17 Uhr: Springprüfung Klasse S* um den Porta-Cup, unter Flutlicht: Punktespringprüfung Klasse M mit Joker sowie ein Schaubild., am Abend gemütlicher Ausklang im Zelt mit Musik.
Sonntag, 16. Juli - ab 9 Uhr: Dressurprüfungen Klasse M und Springprüfungen Klasse M/A, ab 11 Uhr: Zeitspringprüfungen Klasse L um den Reitsport-Weitkamp-Cup, ab 14 Uhr: Dressurprüfungen Klasse S und Springpferdeprüfungen Klasse S* um den Preis des RV »von Bismarck«, 16 Uhr: Schaubild, ab 17 Uhr: Springprüfungen Klasse S* mit Stechen.

Artikel vom 14.07.2006