13.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Besuch im Kleinod des Nordens

Ausflug des Heimatvereins führte auch zur Inselstadt Ratzeburg


Rheda-Wiedenbrück (WB). Die alte Hansestadt Lübeck war das Hauptziel des Jahresausflugs des Heimatvereins Wiedenbrück-Reckenberg. Zwei Dinge bürgten für den Erfolg: Die intensive Vorbereitung und Reiseleitung durch Rudi Bresser sowie das herrliche Sommerwetter. Die ganze Schönheit Schleswig-Holsteins lag den Heimatfreunden zu Füßen. Die Fülle der Eindrücke machte die Fahrt zu einem Höhepunkt des Reiseprogramms 2006.
Am Anfang stand eine Führung durch Alt-Lübeck. Abends gab es ein Essen in der historischen Schiffergesellschaft. Beim Wein klang der Tag gemütlich aus. Der neue Ausflugs-Tag begann in einem kleinen Boot mit einer zweistündigen Fahrt über die romantische Wakenitz. Die Bootstour führte bis Roth zum Ratzeburger See, entlang des Lübecker Villenviertels bis hin in die Naturlandschaft mit urwaldähnlichem Charakter. Mit einem größeren Schiff wurde über dem See die Inselstadt Ratzeburg angesteuert. Dieses Kleinod des Nordens mit dem uralten Dom fand viel Bewunderung.
Der Sonnenschein am folgenden Tag lud zu einem Abstecher nach Travemünde ein. Abends besuchten die Heimatfreunde eine Orgelvesper. Im »Kartoffel-Keller« gab es Spezialitäten der Region. Der Abreisetag wurde zur Besteigung des Kirchturms genutzt. Ein unvergesslicher Ausblick auf Lübeck und die reizvolle Umgebung bot sich dar. Die Bootsfahrt um die Altstadt, die auf einer Insel liegt, schloss das Programm.

Artikel vom 13.07.2006