14.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kleinste Joppe der Welt

Stimmungsvolles Programm bei den Kämpern

Ein stimmungsvolles Programm haben die Kämper für das Jubiläumsfest vorbereitet.

Traditionell findet auf Paderborns Prachtmeile, dem Kamp, nach dem Zapfenstreich ein Bürgerfest statt. Mit dem vielleicht größten Freiluft-Panoptikum mit Schätzen aus dem einzigartigen Kämper-Film- und Fotoarchiv werden laufende Schützenfestbilder aus längst vergangenen Tagen des vorherigen Jahrhunderts sowie Impressionen vom Kamp unter dem Motto: »Eine Straße im Wandel der Zeit« der Paderborner Bürgerschaft präsentiert. Rund um die gelb-roten Kämper-Wachhäuschen ist selbstverständlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Einer der samstäglichen Höhepunkte ist die abendliche »Jubiläums-Schützenfest-Premieren-Party« mit dem Party Symphonie Orchester »PSO« im Kämper-Bezirk rund um die attraktive Kämper-Baude mit ihren angestrahlten Säulengängen. Und letztgenanntes Bauwerk sollte man beim Schützenfest genauer unter die Lupe nehmen. Im neuen Glanz präsentiert sich das Interieur der Baude - passend zum PBSV-Jubiläumsjahr. Eine einmalige Casino-Stimmung lädt zum neugierigen Schauen und gemütlichen Verweilen ein. Parkettboden, Be-stuhlung mit farblich abgestimmten Polstern und einladende Tischgruppen, der in der ganzen Schützenwelt einzigartige kombinierte Schützenmützen- und Waffenschrank (er wird die Kopfbedeckung der Kämper-Offiziere und deren Degen beheimaten), historische und aktuelle Bilder schaffen eine einladende Atmosphäre.

















»Die Welt zu Gast bei den Kämpern« - Das abgewandelte Fußball-WM-Motto trifft für den Sonntag zu. Gastkompanien aus Herbram, Schloß Neuhaus, Lichtenau, Dörenhagen, Büren und Hakenberg treten mit den Kämpern an und feiern nach dem Marsch zum Schützenplatz fröhlich und ausgelassen in der großen PBSV-Schützenfamilie.
Mit den weltbekannten Hits wird der Sonntagnachmittag beim großen Platzkonzert des Musikzugs Schloß Neuhaus der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn bei Kaffee und Kuchen gestaltet. Und dass die Kämper nicht nur mit vielen Aktivitäten im gesamten Schützenfestjahr für Highlights sorgen, sondern es auch richtig krachen lassen können, das erfährt man, wenn die Sonne langsam untergeht, die Band »Night Fire« auf die Tanzfläche lockt, Jürgen Lutter - »The Kämper-Voice« - zum ultimativen Feiern animiert und leckerere Cocktails von »Marys« für einen kurzweiligen Abend rund um die Kämper-Baude sorgen.
Am Montagmorgen sind bei einem ausgewählten westfälischen Frühstück Gäste aus allen Schichten bei den Kämpern. Das Stelldichein von Firmenchefs, der Paderborner Sportszene u.v.m. runden das gastfreundliche Bild der Kämper-Kompanie ab. Zum Mitnehmen: Die kleinste Kämper-Schützen-Joppe der Welt. Man kann sich sicher sein: Von Feitag bis zur verdienten Nachfeier der vielen helfenden Kämper-Frauen und -Männer am Dienstag heißt es morgens, tagsüber, abends, nachts: Gute Laune und viel Aktion rund um die Kämper-Baude.

Artikel vom 14.07.2006