14.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wir haben 'nen Vogel
. . . und stehen dazu

Neue Zusammenarbeit: Nilgün Özel und Schützenoberst Dr. Andreas Jolmes.

Werbeagentur und Paderbrner Schützen

Pünktlich zum Schützenfest hat die Agentur Özel eine neue Image- und Werbekampagne für den Schützenverein Paderborn entwickelt.
Dabei ging es in erster Linie darum, auf breiter Front das Interesse am Schützenwesen zu wecken und mit frischen Ideen Sympathien zu schaffen. Den Auftakt der werbewirksamen Kampagne bilden Zuckertütchen, die an Cafés und Gaststätten im Stadtgebiet Paderborn verteilt werden. Der aufgedruckte Slogan »Wir haben Õnen Vogel ... und stehen dazu!« spielt mit Wortwitz und markiert selbstironisch die Philosophie der Paderborner Schützen, zugleich vermittelt er vor allem eines: Lebensfreude. Weitere - nicht weniger originelle - Aktionen werden folgen. Die pünktlich zum Festwochenende erscheinende Schützenzeitung hat einige kreative Anregungen für ein zeitgemäßes Erscheinungsbild erhalten. Die Zeitung soll weiterhin auch verstärkt das Informationsbedürfnis von »Nicht-«oder »Noch-nicht-Schützen« befriedigen. »Wir haben immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die aus Regionen kommen, wo kein Schützenfest gefeiert wird, viele Fragen zum Schützenwesen haben. Deshalb haben wir unter anderem angeregt, ein Schützenlexikon in die Zeitung zu integrieren«, so Frau Özel. Ein praktischer faltbarer Pocketplaner, der aus der Zeitung ausgeschnitten werden kann, erleichtert dem »Nichtschützen» die Orientierung während der Festtage und hält wichtige Kontaktadressen und Telefonnummern bereit.
Die im Technologiepark ansässige Agentur Özel bietet optimale Voraussetzungen für die Entwicklung einer spritzigen Kampagne: »Das ist eine spannende Aufgabe, ganz nach unserem Geschmack«, erklärt die Agenturchefin und Geschäftsführerin Nilgün Özel begeistert. »Schließlich fühlen wir uns von jeher eng mit dem Schützenwesen verbunden. Immerhin war ich einmal Kinderschützenkönigin (in Marsberg/Hochsauerland), und auch mein Mann ist seit einigen Jahren Mitglied im Paderborner Schützenverein.«

Artikel vom 14.07.2006