13.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Baseball trifft auf das »runde Leder«

Fußball-Bezirksliga: Saisonvorbreitung des VfL Holsen findet im Bismarck Ballpark statt

Bünde (m.h.). Nachbarschaftliche Schützenhilfe erhielt Bezirksliga-Aufsteiger VfL Holsen jetzt von den Baseballern der Bünde Berserker.
Da die eigenen Fußballfelder auf Grund von Umbauarbeiten und Platzpflege derzeit unbespielbar sind, startete Michael Hanke die Saisonvorbereitung seines Teams am Montag auf den unweiten Base- und Softballfeldern des Bismarck Ballpark im Industriegebiet Ennigloh.
Ein wenig schienen sie sich verlaufen zu haben, die Fußballer des VfL. Wo sonst die Outfielder der Berserker-Baseballer und Banshees-Softballerinnen ihren Job verrichten, hatten Holsens Trainer Michael Hanke und Marcel Kleimann eilig zwei kleine Spielfelder abgesteckt, in denen nun 30 Akteure den Fußball laufen ließen. »Wir haben gar nicht erwartet, dass die Anlage hier so groß ist und hatten auf Grund der komplett anderen Maße anfangs echte Probleme, unsere Felder aufzuteilen«, sagt der Reserve-Coach Kleimann. Als dann alles eingerichtet war, freute sich Bezirksliga-Trainer Michael Hanke aber über die perfekten Voraussetzungen: »Der Untergrund ist ideal. Wenn uns die Berserker nicht diese Möglichkeit zur Verfügung gestellt hätten, wäre uns wohl zunächst einmal nur das Lauftraining geblieben.« Nicht zuletzt angesichts dieser Aussichten dürfte den Baseballern der Dank aller Holser Aktiven gewiss sein.
Zweimal die Woche wollen die Holser nunmehr noch bis Ende Juli die Trainingsmöglichkeiten im Bismarck Ballpark in Anspruch nehmen. Trainingsgegenstände können die Fußballer bis dahin in einem Materialcontainer deponieren, für den die Berserker ihnen einen Schlüssel aushändigten. »Ich finde die Unterstützung der Berserker wirklich bemerkenswert«, freute sich auch Holsens dritten Vorsitzender Karl-Heinz Eckert über die Nachbarschaftshilfe. Im Gegenzug bot er den Bärenhäutern die Nutzung von Umkleide- und Duschmöglichkeiten im Holser Sportlerheim an.
Berserker Jörn Schramm, seinerseits ehemals begabter Fußballer unter anderem in der A-Jugend des DSC Arminia Bielefeld, hieß die ungewohnten Gäste an der Junkerstraße herzlich willkommen: »Mit den Berserker haben wir ja nach der Gründung selbst lange Jahre in Bustedt und im Bünder Elsestadion auf Fußballfeldern spielen müssen. Damals haben wir und es sicher nicht träumen lassen, irgendwann einmal selbst der Gastgeber zu sein, aber wir freuen uns, dass wir dem VfL Holsen durch dieses Angebot helfen können.«

Artikel vom 13.07.2006