14.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In Windeseile über Kletterwand

Großes Interesse am »Kump-Spiele-Cup« in Steinheim - Sieger SV 21

Steinheim (nf). Die Party ist aus, doch die Stimmung, die durch das ganze Land schwappte, erfasste auch Steinheim in den Wochen zwischen dem 9. Juni und dem 9. Juli - vom Eröffnungsspiel der Fußball WM bis zum Finale.

Das wurde beim Steinheimer Stadtfest »Mitten ins Herz« vor allem bei den Spielen mit deutscher Beteiligung sichtbar, erlebte aber auch im Rahmenprogramm beim »Kump-Spiele Cup« noch einmal seinen sichtbaren Ausdruck.
Acht Mannschaften waren zum Wettkampf um die drei Pokale angetreten, um auf das letzte Spiel der deutschen Mannschaft um Platz drei einzustimmen: die Volleyballdamen des TV Steinheim, die Jugendfeuerwehr, der SV 21, die kfd, die Gymnastikdamen des TV, die StKG, der BSV Entrup und finnische Jugendlichen aus Kirkonkylä, die eine Woche lang in Hagedorn zu Besuch waren.
Sportliche Fitness und Cleverness war gefragt bei diesem von Appo Köhne moderierten Cup für Vereine. Mit viel Phantasie hatte Ingeborg Brexel die Spiele zusammen gestellt, bei denen der »Spaß Faktor 100« jedoch die größte Rolle spielte. Stramme Oberschenkel waren gefordert beim Speed Cage, wo die Geschwindigkeit beim Schuss aufs Tor gemessen wurde. Dreibein-Dribbeln war angesagt und mit Windeseile musste die mehrere Meter hohe Kletterwand nach oben gestürmt werden, Andre Griebat schaffte das im Rekordtempo von gerade einmal 16 Sekunden. Am Ende warfen sich die Teams mit Wasser gefüllte Luftballons zu und versuchten sie aufzufangen, was nicht immer ganz reibungslos klappte, manche kalte Dusche war das Ergebnis.
»Ich glaube, die hatten mehr kaputte als ganze Ballons«, wunderte sich der Moderator bei einigen Mannschaften. Dafür ging Köhne selbst nicht ganz trocken vom Platz, er wurde für die letzten Ballons selbst zur Zielscheibe.
Doch eigentlich spielte es kaum eine Rolle, ob am Ende Platz eins, fünf oder acht heraussprang, das Spiel hatte einfach durch das Mitmachen schon Spaß gemacht. Dennoch gab es natürlich Sieger: mit klarem Vorsprung holte sich der SV 21 Steinheim den Siegerpokal vor dem BSV Entrup und der Steinheimer Jugendfeuerwehr.

Artikel vom 14.07.2006