11.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Schilder: Gestaltungs-Ideen sind gefragt


Fürstenberg (afh). Wann ist in diesem Jahr eigentlich Schützenfest in Fürstenberg? An welchen Tagen kann ich die Herbstkirmes besuchen? Und was gibt es Neues beim Kriegerverein? Diese Fragen sollen in Zukunft in Fürstenberg auf den ersten Blick beantwortet werden können Denn der Gewerbe- und Verkehrsverein will jetzt an allen Ortsaus- und Eingängen neue Hinweistafeln aufstellen lassen. Die erste der insgesamt acht geplanten Tafeln ist bereits in der Ortsmitte zu finden. Auf den Tafeln sollen in Zukunft jeder der Fürstenberger Vereine und alle Mitglieder des Gewerbevereins die Gelegenheit, bekommen Feste und Aktionen bekannt zu machen.
Doch neben diesen Terminhinweisen, soll auch der Ort selbst angepriesen werden. Auf der ersten Hinweistafel ist das bereits geschehen: »Fürstenberg, ein schönes Stück Natur - das Herz des Sintfeldes«, lautet der Spruch.
Für die weiteren sieben Hinweistafeln fehlen allerdings noch die passenden Worte. Und so ist nun die Bevölkerung gefragt. Denn der Gewerbe- und Verkehrsverein bittet alle Fürstenberger darum, Vorschläge für die neuen Schilder zu machen. Dabei können die Ortsansässigen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Denn: »Die Tafeln sollen ein Spiegelbild der Fürstenberger Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sein«, erklärt Vereinsvorsitzender Friedhelm Werny. Und auch diejenigen, denen kein origineller Spruch einfällt, können bei der Gestaltung der Schilder mitwirken. Denn auch Vorschläge für passende Bilder oder Grafiken werden gerne entgegengenommen. Für die besten Entwürfe, die es dann tatsächlich auf eine der Tafeln schaffen, gibt es zur Belohnung einen Warengutschein im Wert von 25 Euro. Vorschläge können beim Textilhaus Hillebrand in der Forstenburgstraße oder bei »Dies und Das« Elisabeth Lücke ebenfalls in der Forstenburgstraße abgegeben werden.
Damit die Schilder nicht nach einiger Zeit an Reiz verlieren und eintönig wirken, können die Platten mit den Veranstaltungshinweisen und den Bildern und Sprüchen unter den verschiedenen Schildern ausgetauscht werden. Will ein Verein im Karpkedorf künftig auf ein Fest oder eine Veranstaltung hinweisen, fertigen die Aktiven einfach eine entsprechende Platte an, die dann an jedem der Hinweisschilder angebracht werden kann.

Artikel vom 11.07.2006