10.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geräte gestohlen

Einbruch ins Gemeindehaus Lohe

Von Claus Brand
Bad Oeynhausen-Lohe (WB). »Wir zeigen das Finale heute Abend trotzdem, mit unserem Ersatz-Beamer.« Mit dieser Aussage reagierte Christoph Lücking, einer der Organisatoren der WM-Live-Übertragungen, gestern Mittag auf den Einbruch ins Loher Gemeindehaus in der Nacht zuvor.

Organist Paul-Gerhard Klamer und Küster Martin Schomburg hatten den Einbruch am Sonntagmorgen gegen 9.30 Uhr entdeckt und die Polizei alarmiert. Die Tür zum Gemeindehaus war gewaltsam geöffnet worden. Zur Beute gehören neben einem Beamer unter anderem ein Sat-Receiver, ein VHS-Videorekorder, ein DVD-Player und ein Verstärker, die im Medienschrank im kleinen Saal des Gemeindehauses untergebracht waren. »Erst war es ein Gefühl wie nach dem verlorenen Halbfinale. Dann haben wir uns gesagt: Jetzt erst recht«, beschrieb Lücking, warum er und seine Mitstreiter aus den Reihen des CVJM sich dazu entschlossen haben, an der Live-Übertragung des WM-Finales festzuhalten.
Die Einbrecher haben sich auch bei den im Gemeindehaus vorgefunden Getränken, Süßigkeiten und Lebensmitteln bedient. Auch eine große Deutschland-Fahne ließen sie mitgehen. Christoph Lücking schätzt den entstandenen Sachschaden auf mehrere tausend Euro, auch weil im Keller einige Türen aufgebrochen wurden.
Hinweise auf die Einbrecher erbittet die Polizei in Bad Oeynhausen unter der Rufnummer 0 57 31 / 23 00.

Artikel vom 10.07.2006