10.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Regen stoppte
den Festumzug

Königspaar Graßmeier im Mittelpunkt

Lütgeneder (hm). Das Königspaar Rüdiger und Sylvia Graßmeier steht im Mittelpunkt des großen Festes, das der Heimatschutzverein Lütgeneder gemeinsam mit der Bevölkerung feiert.

Der große Festumzug musste gestern Nachmittag allerdings wegen einsetzenden Regens abgebrochen werden. Die Majestäten und ihr Hofstaat hatten gerade noch die Möglichkeit, die Front der Schützen abzuschreiten, bevor es im Eilmarsch in die Halle ging. Begleitet wurden die Majestäten von den Königsoffizieren Hermann Sökefeld mit Ehefrau Rita und Klaus Rust mit Ehefrau Anja. Weiterhin gehörten Hardy und Annegret Handermann, Peter und Ulrike Menne, Franz-Peter und Teresa Menne sowie Siegfried und Barbara Schrader dem Hofstaat an.
Unter dem Kommando von Oberst Klaus Reddemann und mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein Borgentreich und den Spielmannszug Rösebeck waren Schützen durch die geschmückten Straßen des Ortes zum Haus des Königspaares marschiert, wo die Majestäten und ihr Hofstaat mit lautem Jubel empfangen wurden. Zu mehr ließ das Wetter keine Zeit.
Wegen des Regens konnten auch die Festansprachen von Oberst Klaus Reddemann und Vikar Raphael Schliebs nicht wie geplant auf dem Kirchplatz gehalten werden. Beide richteten in der Weißholz ihre Worte an die Schützen und die Bevölkerung.
Der vor zehn Jahren von Ersen nach Lütgeneder umgezogene 43-jährige König Rüdiger Graßmeier hat sich mit Ehefrau Sylvia in Lütgeneder gut eingelebt. Der Diplom-Finanzwirt beim Finanzamt Warburg ist zehn Jahre Mitglied im Heimatschutzverein Lütgeneder.
Mit seiner Ehefrau Sylvia gehörte Rüdiger Graßmeier schon zweimal zu einem Hofstaat in Lütgeneder.
Am heutigen Montag findet nach der Gefallenenehrung der Frühschoppen mit Ehrungen langjähriger Mitglieder statt. Am Nachmittag glänzt das Kinderkönigspaar Leon Knoblauch und Ramona Warnke nebst Hofstaat in einem Festzug und einer großen Kinderpolonaise.

Artikel vom 10.07.2006