07.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

30 000 Besucher erwartet

Gütersloher Sommer: 30 Veranstaltungen bis September


Gütersloh (mdel). Die Fans des Gütersloher Sommers sind bereits ungeduldig. »Es gab schon einige Nachfragen. Wegen der Fußball-Weltmeisterschaft sind wir mit der Programm-Vorstellung zeitlich etwas ins Hintertreffen geraten«, berichtet Susanne Zimmermann, Geschäftsführerin des Verkehrsvereins.
Mit dem Abpfiff in Berlin werden die Organisatoren richtig durchstarten. Bis zum 3. September präsentiert der Verkehrsverein 30 Veranstaltungen -Êvon Klassikern wie dem Auftritt der »Thunderbirds« am 6. August und dem Gastspiel der Bremer Shakespeare Company am 26. August bis zu den beliebten Führungen im Botanischen Garten. Nachdem im vergangenen Jahr Gotthilf Fischer und die Kölner Band Brings für einen Besucheransturm auf der Freilichtbühne im Mohns Park sorgten, wird es an Prominenz erneut nicht fehlen. Am Sonntag, 16. Juli, wird Rock-Sängerin Anne Haigis in Gütersloh aufspielen. Bekannt geworden ist die Wahl-Kölnerin mit der kräftigen Stimme in den 80er Jahren mit deutschsprachigen Songs. Auftritte bei »Wetten dass. . ?« dokumentierten ihre Popularität. Im weiteren Verlauf ihrer Karriere widmete sich Anne Haigis verstärkt englischsprachigen Nummern. In Gütersloh wird sie Songs aus dem Album »Homestory« präsentieren.
Vormerken sollten sich die Besucher des Gütersloher Sommers den 27. August. Beim Sommerfest im Botanischen Garten wird die baskische Formation »Tomás San Miguel & Txalaparta« gastieren. »Auf die Besucher wartet eine Mischung aus irischer und bretonischer Musik«, erklärt Peter Grünheit vom Verkehrsverein. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen des Gütersloher Sommers ist frei. Wie in den Vorjahren werden 30 000 Besucher erwartet. Bei einem Gewinnspiel winkt eine einwöchige Kur in Bad Pyrmont.

Artikel vom 07.07.2006