07.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lions-Präsident Robert Knüttel

Paderborner Club »Drei Hasen« mit neuem Vorstand ins sechste Jahr

Paderborn (WV). Robert Knüttel ist der neue Präsident des Lions Clubs »Paderborn - Drei Hasen«. Er übernimmt damit für 2006/2007 die Aufgaben von Achim Albrecht.

Mit in den Vorstand wurden Sabine Gausemeier (1. Vize-Präsidentin), Karsten Schmidt (2. Vize-Präsident), Thomas Rikus (Schatzmeister) und Wilhelm Vockel (Sekretär) gewählt sowie die Beauftragten Sabine Hartmann (Activities), Oliver Peters (Leo-Club), Dr. Achim Schmidtmann (Internet) und Cathrin Gutwald (PR).
Mit dem Start in das neue Lionsjahr feierte der Club zugleich sein fünfjähriges Jubiläum. Am 24. Juni 2001 wurde »Paderborn - Drei Hasen« als erster gemischter Lions Club im Hochstift gegründet und zählt heute 27 Mitglieder im Alter von 33 bis 50 Jahren.
Gründungspräsidentin Dr. Claudia Beverungen zog am Jubiläumstag eine positive Bilanz der Clubarbeit: »Wir wollten mit unserem ersten gemischten Lions Club in der Region immer eine Drei-Hasenlänge voraus sein. Das haben wir geschafft. Durch unsere Activities konnten wir bereits rund 70000 Euro sammeln und spenden.«
28 Hilfsorganisationen freuten sich seither über eine finanzielle Unterstützung des Clubs. Die erste Spende kam im Herbst 2001 Hinterbliebenen und Rettungsmannschaften des Anschlags auf das World Trade Center zugute. Auch zahlreiche Paderborner Einrichtungen wurden im Laufe der Jahre gefördert. Unter anderem die Liboriusschule für Körperbehinderte mit insgesamt 10 500 Euro, das AWO Kindercentrum Riemekepark mit 10 000 Euro und die Frauenberatungsstelle »Lilith« mit ebenfalls 10 000 Euro. Die jüngste Spende von 5000 Euro ging im April an die Organisation »Stern der Hoffnung - Aids Hilfe International«.
Die Clubmitglieder sammeln die Spenden ehrenamtlich, vor allem durch zwei Hauptaktivitäten: Zum einen durch den Verkauf von Glühwein auf dem Paderborner Weihnachtsmarkt (einer gemeinsamen Aktivität mit dem Lions Club »Paderborn - Carolus«), zum anderen mit der Ausrichtung der jährlich stattfindenden »Night of the Lions«, einer Benefizveranstaltung mit Live-Musik, Tanz und Tombola. Beides Aktivitäten, die in Paderborn inzwischen fest etabliert sind.
Auch das nächste Spendenziel haben die Mitglieder bereits ausgewählt: Der Erlös aus der kommenden, fünften »Night of the Lions«, am 16. September auf Gut Ringelsbruch, soll an das Kinderhaus Kunterbunt, eine integrative Kindertagesstätte in Paderborn, gehen. Eintrittskarten können für 20 Euro über info@drei-hasen.de bestellt werden.
Die Vereinigung »Lions International« wurde 1917 in Chicago gegründet. Als weltweite Serviceorganisation zählt sie heute 1,35 Millionen Menschen in 196 Ländern und Regionen.

Artikel vom 07.07.2006