06.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viel Schwerlastverkehr

Neue Decke für die Carl-Zeiss-Straße


Bad Oeynhausen-Wulferdingsen (cb). Die Belastung durch den Schwerlastverkehr hat die Instandsetzung erforderlich gemacht. Seit Donnerstag vergangener Woche laufen die Arbeiten für die Sanierung des Belages der Carl-Zeiss-Straße im Gewerbegebiet Meerwiesen in Wulferdingsen.
»Auch der Unterbau war stark beschädigt, so dass wir nach dem Abfräsen der Deckschicht auch den Untergrund bis in eine Tiefe von 18 Zentimetern erneuern mussten. Dafür habe wir die Straße 60 Zentimeter ausgekoffert«, sagte dem WESTFALEN-BLATT gestern Michael Tödtmann vom Unternehmen Tief- und Straßenbau Schneider aus Kirchlengern, das die Bauarbeiten ausführt. Ohne diese grundlegenden Erneuerungsarbeiten würde die neue Bitumdecke der Belastung durch Lkw nicht lange stand halten. Der Experte: »Dann müsste in zwei, drei Jahren schon wieder die Fahrbahn erneuert werden.«
Aufgrund der momentanen Hitze wird die Straße frühestens wieder am Freitag dieser Woche für den Verkehr befahrbar sein. Tödtmann: »Das Material kühlt einfach nicht schneller aus.« Die Instandsetzung der Carl-Zeiss-Straße erfolgt in einem Abschnitt, der eine Länge von etwa 150 Metern hat.

Artikel vom 06.07.2006