06.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Willkommene Abkühlung

Kita »Sonnenschein« weiht Wasserspielanlage ein


Lübbecke (wl). Bei strahlendem Sommersonnenschein wurde auf dem Gelände der additiven Lebenshilfe-Kindertagesstätte »Sonnenschein« in der Martinstraße am Samstag das Sommerfest gefeiert. Im Mittelpunkt standen Spaß- und Spielangebote für die behinderten und nichtbehinderten Kindergartenkinder der Einrichtung, für deren Geschwisterkinder und die Jüngeren der integrativen »Krabbelkäfer-Spielgruppen«.
Austoben konnten die Kinder sich auf der Hüpfburg, dem großen Trampolin und der Rollenrutschbahn; die neue Wasserspielanlage diente da schon mal zu einer kleinen Abkühlung. Entspannen konnte man sich dann beim »Snoezelen« und stärken bei Saft, Bratwurst und Kaffee und Kuchen.
Der Erfolg des Sommerfestes mit einer Vielzahl von Angeboten ist nach Auskunft der Einrichtung auch darauf zurückzuführen, dass viele Eltern bei der Vorbereitung und Durchführung mitgeholfen haben. Bei Gesprächen konnte man trotz der guten Sommerfest-Stimmung durchaus heraushören, dass auch die Eltern sich Gedanken über den Fortbestand der qualifizierten pädagogischen Maßnahmen in den Kindertageseinrichtungen machen. »Trotz der gestiegenen Elternbeiträge werden im Bereich der Kindertageseinrichtungen die Mittel für Sachkosten weiter gekürzt. Weitere Sparpläne der Landesregierung bedeuten massive Eingriffe in das Finanzierungssystem der Kindertageseinrichtungen«, so die Leiterin der Lebenshilfe-Einrichtung, Siegrid Kittel.

Artikel vom 06.07.2006