06.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kleines Dorf feiert groß

Traditionelles Schützenfest in Bremerberg


Bremerberg (WB). »Es war einmal ein kleines Königreich, das lag umringt von drei Wäldern auf einem Hügel...«, so beginnt die Einladung, die das Königspaar Stefan Vogt und Anja Karlheim mit ihrem Hofstaat Matthias und Petra Vogt sowie Thomas und Christiane Rode anlässlich ihres Schützenfestes an Freunde, Verwandte und Bekannte schickten. Diese Beschreibung lässt nur erahnen, inmitten welcher schönen Landschaft ein kleines Dorf am kommenden Wochenende sein großes Fest feiert.
Die Vorbereitungen für diese Feierlichkeiten laufen schon seit einem Jahr, denn bereits im Mai 2005 fand das Königschießen der St. Heinrich Schützenbruderschaft in dem 130-Seelen Ort Bremerberg statt. Stefan Vogt errang die Königswürde und erwählte seine Freundin Anja Karlheim zur Königin.
Damit führen die beiden jungen Leute die Familientradition fort, denn Stefans Vater, Walter Vogt, regierte im Jahr 1998 das Höhendorf Bremerberg und der Vater der Königin, Friedrich Karlheim, trug die Königskette 1973 und 1994 durch den kleinen Ort. Nun freuen sich alle zusammen mit dem Königspaar und dem Hofstaat auf das bevorstehende Fest und hoffen auf märchenhaftes Wetter, zahlreiche Besucher sowie ein spannendes WM-Endspiel.
Festprogramm:
Freitag,7. Juli: 19 Uhr Großer Zapfenstreich und Kranzniederlegung am Ehrenmal, 20 Uhr Tanz im Festzelt mit der Band »Holiday«.
Samstag, 8. Juli: 9 Uhr Schützenmesse, 10 Uhr Schützenfrühstück, 15 Uhr Festumzug, anschließend Kindertanz, 20 Uhr Tanz im Festzelt mit der Band »Holiday«.
Sonntag, 9. Juli: 14 Uhr Festumzug, ab 18.30 Uhr Einstimmung auf das WM-Endspiel. Musik »Holiday«, WM-Endspiel auf Großbildleinwand.

Artikel vom 06.07.2006