04.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Für größeres Miteinander

Gewaltprävention an der Lindenschule


Halle (WB). Von Oktober bis zu den Sommerferien wurde in einer Klasse der Lindenschule eine AG »Soziales Lernen« durchgeführt. Eine Eltern-AG unterstützte die Klasse mit praktischen Übungen und Spielen darin, ein größeres Wir-Gefühl zu entwickeln.
Die einzelnen Kinder lernten, in Konfliktsituationen ihre Gefühle und Bedürfnisse zu formulieren und ihr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl wurde merklich gestärkt. Das Training zielt weiterhin darauf ab, die verschiedenen Formen von Gewalt zu reduzieren. Einmal pro Woche fand das Training während einer Schulstunde statt, angeleitet wurden die elf aktiven Eltern von Carl-Wilhelm Borgstedt, Leiter des Kommisariats Vorbeugung der Kreispolizeibehörde Gütersloh.
Den Kindern haben die Trainingsstunden viel Spaß gemacht. Die Klassenlehrerin konnte positive Entwicklungen beobachten. Ab dem nächsten Schuljahr wird in einer weiteren Klasse der Lindenschule eine zweite Eltern-AG durchgeführt. Das Lehrerkollegium würde es begrüßen, wenn die Eltern-AG's in möglichst vielen Klassen stattfinden könnten.

Artikel vom 04.07.2006