04.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gerry Weber AG zeigt großes Herz

Typisierungsaktion für leukämiekranke Frau - 91 neue Spender


Halle (WB). Die Hilfsbereitschaft und Mitmenschlichkeit im Altkreis Halle ist weiter riesengroß: Im Rahmen der Typisierungsaktion für die aus Steinhagen stammende und an Leukämie erkrankte Susanne Bussmann ist nun auch die Belegschaft der Gerry Weber International AG dem Aufruf des Rotary-Clubs Halle gefolgt.
Somit ließen sich 91 Mitarbeiter typisieren. Wie berichtet, waren bereits 580 Menschen aus der Region dem Aufruf zur Typisierung gefolgt. Die Firma Gerry Weber AG bot innerhalb der Firma während der Arbeitszeit die Möglichkeit, sich Blut abnehmen zu lassen. Gleichzeitig wird die Bereitschaft zur Stammzellenspende erklärt. Falls nach den aufwendigen Laborunteruntersuchungen eine weitgehende Übereinstimmung mit einem Leukämiekranken festgestellt wird, erfolgen weitere Untersuchen. Falls der »genetische Zwilling« gefunden wird, kann durch einen medizinischen Eingriff der Stammzellenentnahme oder der Knochenmarkentnahme häufig das Leben der erkrankten Person gerettet werden.
Je mehr Daten potentieller Spender gespeichert sind, desto größer die Chance auf Rettung. Deshalb herrschte große Freude, als sich insgesamt 91 Personen bei der Gerry Weber AG in der vergangenen Woche typisieren ließen. Betriebsarzt Dr. Klepsch war der verantwortliche »Piekser«. Die Kosten wurden lobenswerterweise von der Firma übernommen. Der Rotary-Club will auch in den kommenden Wochen und Monaten auf Spender-Suche gehen.

Artikel vom 04.07.2006