04.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Statt Ruhetag Fußball live

»Mimmo« tippt auf Sieg für das italienische Team


Von Elke Bösch (Text und Foto)
Rahden (WB). Eigentlich hat das »Leonardo« in Rahden am Dienstag Ruhetag. Heute allerdings, am 4. Juli, wird es dort alles andere als Ruhe geben. Denn Inhaber Domenico Russo, besser bekannt als »Mimmo«, schließt am Tag des Halbfinalspiels die Türen zu seinem Restaurant natürlich auf.
Und nicht nur das: Im Biergarten ist eine Großbildleinwand installiert und in der Pizzeria steht ein großer Fernseher. »Um 19 Uhr wird aufgemacht, aber bei der Partie sollen meine deutschen Gäste nicht ganz so laut ÝTorÜ schreien, denn vermutlich bin ich heute der einzige Italiener hier.«
Der ist allerdings Italienfan mit Leib und Seele und davon überzeugt, dass nur einer »Tor« schreit, nämlich er. Sein Tipp: »Italien gewinnt 2:0.« Damit steht er allerdings sogar in der Familie ziemlich allein. Denn seine Lebensgefährtin Birgit Möhle und ihre Söhne Till und Felix Wriedt feuern die »Klinsmänner« an und glauben auch an deren Sieg. Die Serie, dass Italien nie in einem WM-Spiel gegen Deutschland verloren hat, zählt für »Mimmo« nur am Rande: Er kennt nämlich eine andere Serie. »Die deutsche Nationalelf hat noch nie in Dortmund verloren.« Die Stimmung während der Weltmeisterschaft findet »Mimmo« übrigens sehr gut. »Besonders das Wetter spielt mit und ermöglicht die Straßenfeten. Es ist einfach eine tolle Atmosphäre, alles passt zusammen.«
In einer Richtung ist »Mimmo« pessimistisch, was den italienischen Sieg betrifft: »Wenn es ein Elfmeterschießen gibt, verliert Italien«, meint »Mimmo« und fügt hinzu: »Aber das hoffe ich nicht, das würden meine Nerven nicht aushalten, dann soll Italien besser in der regulären Spielzeit verlieren . . .« Er freut sich jedenfalls auf einen spannenden Fußballabend mit toller Stimmung.

Artikel vom 04.07.2006