04.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sieg über den
Bürgermeister

Dr. Frank-Ulrich Strauß neuer König

Bad Driburg (wes). Dr. Frank-Ulrich Strauß ist der neue Regent der Bad Driburger Bürgerschützengilde.

In einem spannenden Stechen hat sich der Schütze aus der vierten Kompanie gegen den Hauptmann der ersten Kompanie, Ralf Emmerich und gegen Bürgermeister Burkhard Deppe durchgesetzt.
Der Königstreffer bei der Schützengilde Bad Driburg fiel nach zuvor 248 Schüssen. Dr. Frank-Ulrich Strauß ließ sich gebührend feiern und wurde von seinen letzten beiden Mitstreitern im Kampf um die Königswürde auf die Schultern genommen.
Der Facharzt für Urologie aus Bad Driburg ist nach Worten der Schützen nicht mehr aus der Gilde und dem Stadtbild wegzudenken. Der ehemalige Prinzgemahl hat vor kurzem die Vollendung seines 50. Lebensjahres gefeiert.
Erstmals von dem neuen, fest installierten Podest aus bewiesen die Schützen Fingerspitzengefühl und stellten die Nerven der Schützenbrüder und Zuschauer vor eine Zerreißprobe. Lange ließ der Königsschuss auf sich warten. Zur Königin nahm sich Dr. Strauß als neue Regentin Birgit Streitbürger-Pfob. Als Prinzgemahl fungiert Franz Streitbürger zusammen mit der Ehefrau des Königs, Marianne Strauß.
Weiterhin im Hofstaat vertreten sind Bürgermeister Burkhard Deppe mit seiner Ehefrau Angelika, Olaf und Katja Schröbler sowie Michael und Birgit Arens. Als Adjutanten stehen dem neuen König Martin Süper und Klaus Grosse-Kracht zur Seite.
Als Kronprinz (Jungschützenkönig) stellte sich Michael Bönnighausen heraus. Der Träger der Wanderkette in diesem Jahr ist Andreas Mügge. Auch Zepterprinz Ulrich Niemann, Apfelprinz Frank Heinemann und Kronprinz Heinrich Mügge wurden von den Zuschauern gefeiert.

Artikel vom 04.07.2006