04.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pium von der schönsten Seite kennen lernen

Verwaltung und Vhs bilden bald Stadtführer aus

Borgholzhausen/Werther (ak). »Wir möchten unseren Ort noch attraktiver für Touristen und Neubürger machen.« Diesen Wunsch hegt Borgholzhausens Bürgermeister Klemens Keller. Gäste sollten »gebührend in der Stadt empfangen und ordentlich betreut werden«. Dafür sollen künftig auch ehrenamtliche Stadtführer sorgen.

Und das nicht nur in Pium, sondern auch im benachbarten Werther. Die Volkshochschule (Vhs) Ravensberg bereitet Interessierte auf diese neue Aufgabe vor. »Borgholzhausen hat mit der Burg Ravensberg, den Wasserschlössern Brincke und Holtfeld, dem Luisenturm und weiteren historischen Stätten schöne Sehenswürdigkeiten zu bieten. Unsere Gäste sollen die Möglichkeit haben, diese vor Ort kennen zu lernen«, erklärte Keller das Konzept. Die VHS Ravensberg bietet ab Mitte September eine Stadtführerausbildung für Jung und Alt an. »Wir wünschen uns Stadtführer aus allen Altersgruppen. Touristen oder Neubürger durch den Ort zu begleiten und sie über Historisches und Aktuelles zu informieren, ist nicht nur etwas für Rentner«, sagt Keller. Ausgebildet werden sollen zudem nicht nur Stadtführer aus Borgholzhausen, sondern auch aus Werther, teilt Vhs-Leiter Kurt Ulrich Schäfer mit. An die 40 Unterrichtsstunden, die von Mitte September bis Ende November an acht Abenden in der Woche sowie an drei Samstagvormittagen stattfinden sollen, schließt sich eine Prüfung an, nach der jeder Teilnehmer ein Zertifikat erhält. Der Kurs umfasst rhetorische Übungen (Wie rede ich vor einer Gruppe? Wie gestalte ich den Rundgang?) und die Vermittlung von historischen Kenntnissen über Borgholzhausen und Werther.
»Die Ausbildung hat einen positiven Nebeneffekt. Hier kann jeder Teilnehmer viel über die eigene Stadt erfahren und garantiert noch Neues entdecken«, verspricht Schäfer. Das neue Angebot der Vhs sei bereits erfolgreich in Harsewinkel, Schloß-Holte und Gütersloh angelaufen. Auch in Halle sollen sich Interessierte in absehbarer Zeit zum Stadtführer ausbilden lassen können. Die Teilnahme an dem Kurs ist kostenlos, er wird von der Stadt Borgholzhausen gezahlt.
Wer sich für die Ausbildung zum Stadtführer in Borgholzhausen oder Werther interessiert, kann sich im Rathaus Borgholzhausen unter %  0 54 25-807 12 (Claudia Welpinghus) oder bei der Vhs Ravensberg unter %  0 52 01-810 90 anmelden.

Artikel vom 04.07.2006