01.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jan-Henrik Langhorst
schafft die erste Hürde

Gelungener Auftakt bei TSG-Open in Herford

Altkreis Lübbecke/Herford (Les). Gut aus den Startlöchern gekommen sind bei bestem Tenniswetter die 5. TSG-Open in Herford. Zu Beginn standen die Qualifkationen für die mit 1200 Euro Preisgeld dotierten Wettkämpfe auf der Anlage der TSG Herford.

Mit von der Partie war der für den TV Espelkamp-Mittwald aufschlagende Jan-Malte Placke, der in der ersten Qualirunde Rast hatte, sich danach mit dem Herzebrocker Niklas Albrecht auseinander setzen musste. Keine leichte Aufgabe. Doch nach dem 7:6 im ersten Satz für Placke profitierte dieser von der Aufgabe seines Kontrahenten und zog damit in die Hauptrunde ein. Dort freilich hatte er es gleich mit der Nummer acht der Setzliste, mit Bastian Bergmann vom TC Blau-Weiß lemgo zu tun, der ihm keine Chance ließ, ihn mit 6:3, 6:1 aus dem Rennen warf.
Eine Runde weiter dagegen ist der an vier gesetzte Jan-Henrik Langhorst, ebenfalls vom TV Espelkamp-Mittwald. Er bezwang in der Mittagshitze den Bünder Benjamin Sander mit 6:1, 6:2
Ebenfalls in der Mittagshitze ran mussten die Damen. Ann Christin Katenbring vom Lübbecker TC musste sich Theresa Budde (TC Rödinghausen) mit 2:6 und 1:6 beugen.
Eineinhalb Stunden später erfolgte der Aufschlag von Rieke Töpler (TV Espelkamp-Mittwald). Ihre Gegnerin: Lokalmatadorin Melanie Koring von der TSG Herford. Ebenfalls gegen eine Lokalmatadorin - Christian Haase - antreten musste die zweite Vertreterin des TV Espelkamp-Mittwald, Mina Wahidi, unterlag mit 4:6 und 3:6. Pause (Rast) dagegen hatte noch die dritte Vertreterin des TV Espelkamp-Mittwald, Miriam Ruschmeier. Sie schlägt erst am heutigen Samstag um 10 Uhr im Achtelfinalspiel gegen die Siegerin der Partie Friederike Kellermeyer (TC Rödinghausen) contra Derya Turhan (TC RW Exter) auf.
Um 11.30 Uhr geht's mit den Herren-Achtelfinalspielen weiter. Um 13 Uhr gehen die Damen ins Viertelfinale, um 14.30 Uhr die Herren.
Am Sonntag, 2. Juli, läuten die Damen um 10 Uhr mit den Halbfinalspielen den Tennistag ein. Um 11 Uhr folgen die Herren. Das Endspiel der Damen ist auf 13 Uhr anberaumt, das Endspiel der Herren folgt im Anschluss.
Favoritin bei den Damen ist Maren Sundermeier vom TC Rödinghausen. Bei den Herren ist Oliver Eggers vom TSV Westerkappeln (Nummer 194 der DTB-Rangliste) als Nummer eins gesetzt.

Artikel vom 01.07.2006