01.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musiker erhalten 400 Euro

Gauselmann- und Bürgerstiftung spenden


Espelkamp (WB). Über zwei Spenden in Höhe von jeweils 200 Euro von der Bürgerstiftung Espelkamp sowie der Gauselmann-Stiftung freuten sich jetzt der Bläserkreis und die Kantorei der Martins-Kirchengemeinde Espelkamp.
50 Espelkamper Kirchenmusiker, darunter auch Jungbläser, waren kürzlich für ein Wochenende zu Besuch in Espelkamps Partnerstadt Borås in Schweden. Mit den Spenden sollten die Jungbläser der Reise finanziell entlastet werden.
Leider habe es von der Stadt keine Zuschüsse gegeben. Deswegen seien diese beiden Spenden um so wertvoller, so Kantor Roger Bretthauer. Wie Bretthauer aber hervorhob, wurden alle übrigen Kosten der Fahrt von den Chormitgliedern selbst getragen.
»Die Partnerschaft zu Borås wird zu einem großen Anteil auf der Ebene der Kirchenmusik gelebt«, erklärte der Kantor. »Wir haben mit den Schweden zusammen viel geübt, ein Konzert gegeben sowie einen Gottesdienst gestaltet. Für alle waren die Tage sehr anstrengend, aber auch wertvoll. Die Partnerschaft wurde mit Leben gefüllt«, so Bretthauer. Vielleicht gebe es im kommenden Jahr schon einen Gegenbesuch eines Blechblasorchesters aus Schweden.
Wie Joachim Schulz, Vorsitzender der Bürgerstiftung, erklärte, gebe die Stiftung immer wieder gerne Zuschüsse für kulturelle Zwecke oder Veranstaltungen sowie Projekte, die das Thema Integration oder das Zusammenleben der vielen Volksgruppen in Espelkamp beinhalten.

Artikel vom 01.07.2006