30.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vhs dankt ihren Kursleitern

Monika Stricker und Angela Diedrich 30 Jahre dabei

Altkreis Halle (pes). Sie gehören zum Inventar der Volkshochschule: Monika Stricker und Angela Diedrich sind seit 30 Jahren dabei - von Anfang an.

»Ich habe sogar schon morgens um 7 Uhr bei einer Teilnehmerin angerufen und ihr Anleitungen für Gymnastik im Bett gegeben«, schmunzelt Angela Diedrich. Die 65-Jährige Physiotherapeutin aus Halle war lange Zeit »Alleinunterhalterin« in Sachen Haltungsschule und Wirbelsäulengymnastik. Ihr ältester Teilnehmer ist schon 85 Jahre und kommt regelmäßig aus Steinhagen zum Kursus in die Haller Remise.
In den Übungsstunden wird nicht »rumgedölmert«, sondern richtig gearbeitet, setzt Angela Diedrich auf Disziplin. Und manch ein schüchterner Neuling hat bei ihr auch gelernt, seine Kontaktscheu zu überwinden und seine Mitstreiter im Kursus, meist fast 20 Leute, wenigstens freundlich zu grüßen.
Die Gruppen bei Monika Stricker sind nicht ganz so groß, insgesamt hat sie in den vergangenen 30 Jahren aber bestimmt 3000 Teilnehmern Englisch und Französisch beigebracht. Die 60-jährige Realschullehrerin aus Versmold war schon für die Vhs aktiv, als ihre Heimatstadt noch eine eigene hatte. Und sie war natürlich dabei, als die damals neu gegründete Vhs Ravensberg ihr erstes Programmheft herausbrachte: Auf Seite 41, Kursnummer 153: Englisch Zertifikatskursus 1 begann am 20. September 1976.
Die Kursleiterinnen und -leiter, zurzeit 250 aus 18 Nationen, sind es, die den direkten Kontakt zu den Teilnehmern haben, betont Vhs-Leiter Kurt-Ulrich Schäfer. Sie repräsentieren die Volkshochschule nicht nur: »Ohne sie liefe nix«, würdigt er ihre Bedeutung. Und solche wie Monika Stricker und Angela Diedrich stünden für Kontinuität.

Artikel vom 30.06.2006