30.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lkw-Ladung kommt ins Rutschen

Sechs Tonnen Aluminium-Stangen blockieren Mindener Straße

Bad Oeynhausen (WB). Der Unfallschwerpunkt Mindener Straße ist seinem Ruf erneut gerecht geworden. Nach einer Vollbremsung geriet gestern Morgen auf einem Lkw die Ladung ins Rutschen und stürzte zum Teil auf die Straße. Im Zuge der Bergungsarbeiten bildete sich ein langer Rückstau.

Den Unfallhergang schildert die Polizei so: Um 6.50 Uhr ist ein holländischer Lkw-Sattelzug auf der zweispurigen Mindener Straße in Richtung Autobahn A 2 unterwegs. Er rollt auf der linken Fahrspur. Beim Spurwechsel nach rechts stößt der Lkw mit dem Opel-Corsa eines 25-jährigen Mannes aus Osnabrück zusammen. Zur Kollision kommt es in Höhe der Straße »Zum Rehmer Eck«.
Der 58-jährige Mann am Steuer des schweren Fahrzeugs vollzieht eine Vollbremsung. Dabei gerät die nach Polizeiangaben nicht ordnungsgemäß gesicherte Ladung auf dem Anhänger, rund zwölf Tonnen Aluminiumstangen, ins Rutschen. Ein Teil der Fracht, etwa sechs Tonnen, stürzt auf die Mindener Straße und blockiert die Fahrspuren. Der Lkw-Fahrer, sein Beifahrer und Mitarbeiter eines Abschleppdienstes kümmern sich darum, die Stangen wieder auf dem Anhänger zu verladen.
Die Straße muss im Berufsverkehr bis 8.30 Uhr teilweise gesperrt werden. Die Folge: Der Verkehr staut sich erheblich zurück und kann nur langsam an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.
Personen sind nach Darstellung der Polizei bei dem Unfall nicht zu Schaden gekommen. Der Sachschaden wird von den Ordnungshütern nach einer ersten Schätzung auf 11 000 Euro beziffert.

Artikel vom 30.06.2006