01.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von Stefanie Hennigs

Versmolder
Aspekte

Einsatz statt Stillstand


So eine große Geburtstagsfeier hat Versmold noch nicht gesehen - die ganze Stadt hüllt sich in Grün und Weiß. Mehr als 1300 Schützen und Nicht-Schützen werden zu dem großen Umzug erwartet, der sich an diesem Sonntag durch die Innenstadt zieht. Mehrstellige Besucherzahlen werden auch an den Abenden im Festzelt erwartet, für die der Schützenverein ein Programm organisiert hat, das nicht zuletzt dank der »Stargäste« Mike Krüger und Mickie Krause viele Gäste in Feierlaune anlocken dürfte.
Möglich ist dies nur, weil viele Mitglieder und Freunde des Vereins und natürlich der Jubiläumskönig Kurt Nagel ins Rad gegriffen haben, zum Teil schon seit Monaten oder sogar Jahren die Weichen gestellt haben, in unzähligen Stunden organisiert, Geld- und Sachspenden gesammelt, uneigennützig ehrenamtlichen Einsatz gezeigt haben. Und das alles nur mit einem, großen Ziel: NIcht für sich eine Veranstaltung zu organisieren, sondern für die Menschen in Versmold und Umgebung ein Fest auf die Beine zu stellen, über das noch lange gesprochen wird.
Eine Selbstverständlichkeit? Auf keinen Fall. In Versmold aber keine Ausnahme - glücklicherweise. Der Bürgerbus rollt schwungvoll an - Êdank Ehrenamtlicher und Sponsoren. Touristisch wird Neues angeboten -Êdank ehrenamtlicher Stadtführer und engagierter Firmen. In Versmold gibt es im Vergleich zu anderen Städten, in denen sich jetzt erst Initiatoren finden, WM-Erleben auf der Großbildleinwand -Êdank unternehmerischen Engagements. Das in Zukunft ausgebaute »Kurt-Nagel-Parkstadion« und der attraktive neue Tennis-Park stehen für finanzielles Engagement von Versmolder Wirtschaftsgrößen für Versmolder.
Dies sind nur die jüngsten Beispiele dafür, dass ehrenamtlicher und unternehmerischer Einsatz in Versmold viel bewegt -Êdort, wo in anderen Städten Stillstand herrscht.

Artikel vom 01.07.2006