05.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

NWD spielt zur Premiere
im Theater im Park

Kooperationsvereinbarung unterzeichnet

Bad Oeynhausen (WB/hil). Die Finanzierung der Nordwestdeutschen Philharmonie (NWD) ist gesichert. Mit zwei Kreisen und zwei Städten sind Verträge unterzeichnet worden. Auch Bad Oeynhausen trägt zum Fortbestand des Orchesters bei: In der nächsten Saison wurden die Musiker aus Herford für drei Konzerte verpflichtet.
Die Kreise Lippe und Herford sowie die Städte Detmold und Herford haben für die künftige Finanzierung sowohl des Landestheaters Detmold als auch der Nordwestdeutschen Philharmonie (NWD) eine neue Kooperationsvereinbarung geschlossen. Beide Städte und beide Kreise verpflichten sich damit, die bisher gezahlten Zuschüsse auch weiter in 2006 und 2007 zu entrichten.
Die NWD erhält vom Kreis Lippe jährlich 329 000 Euro, Detmold unterstützt das Orchester mit 174 500 Euro pro Jahr. Der Kreis Herford überweist dem Landestheater Detmold jährlich 318 196 Euro. Mit 174 500 Euro unterstützt Herford das Landestheater. Alle Partner haben sich verpflichtet, bis zum Sommer 2007 zu klären, wie der Erhalt der Kultureinrichtungen für die Folgejahre gesichert werden kann.
Die Kooperationsvereinbarung war notwendig geworden, weil das Landestheater Detmold in diesem Jahr die Rechtsform geändert hat; aus einem Verein wurde eine gemeinnützige GmbH. Die ehemaligen Vereinsmitglieder, Kreis und Stadt Herford, sind keine Gesellschafter geworden, wollen aber die historisch gewachsene Finanzierungsstruktur beibehalten.
Das Landestheater wird auch wieder für Bad Oeynhausen verpflichtet (siehe Artikel oben). »Mit den Reihen Classic A und Classic B bieten wir unseren Theaterbesuchern ein anspruchsvolles und vor allem gut sortiertes Programm aus Detmold an«, sagte Staatsbad-Geschäftsführer Stefan Dörr. Das Detmolder Ensemble sei in der Kurstadt sehr beliebt und gut nachgefragt, »und diesem Wunsch werden wir ab der kommenden Saison, die im September beginnt, wieder gerecht.«
Die gleiche gute Resonanz haben die Musiker der Nordwestdeutschen Philharmonie aus Herford. Die NWD war in der vergangenen Saison das erste Mal in Bad Oeynhausen verpflicht worden - neben den Bielefelder Philharmonikern, die seit Jahren im Theater im Park gastieren. Die NWD - darauf ist der Geschäftsführer besonders stolz - wird sein Debüt-Konzert der neuen Saison auch erstmals in der Kurstadt präsentieren, am 1. Oktober. Dann sind die Herforder noch zweimal zu hören, am 18. Januar und 22. März, und die Bielefelder dreimal am 30. November, 15. Februar und 24. Mai 2007.

Artikel vom 05.07.2006