30.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Christel Siegemund
Buchhändlerin

Eine neue Aufgabe und Verantwortung übernehmen: Christel Siegemund aus der Altstadt-Gemeinde macht dies gerne. Und das jüngst gleich im doppelten Sinn. Bei der Synode des Kirchenkreises ist sie in den Ausschuss für Frauenarbeit gewählt worden, und seit ein paar Tagen hat sie als grüne Dame ein offenes Ohr für die Sorgen der Patienten im Herz- und Diabeteszentrum.
»Ich weiß noch nicht genau was in Sachen Frauenarbeit auf mich zukommt. Das muss sich entwickeln«, sagt die 60-jährige gebürtige Rehmerin, die als Buchhändlerin in der Herforder Buchhandlung Otto drei Tage pro Woche arbeitet. »Gelernt habe ich in Bad Oeynhausen, bei Scherer, vor rund 40 Jahren.«
Erfahrung in der Frauenarbeit bringt sie mit. Seit vielen Jahren engagiert sie sich in der Frauenhilfe ihrer Gemeinde. So freut sie sich jedes Mal neu auf den Abendkreis. Einmal im Monat kommt die Gruppe zusammen, um sich über aktuelle Themen auszutauschen. Dabei schlüpft sie immer wieder auch in die Rolle der Vortragenden, beispielsweise, wenn sie über interessante Neuerscheinungen berichtet. Momentan liest sie »Frauen, die lesen, sind gefährlich« von Stefan Bollmann. Dabei geht es um rund 100 Bilder, die lesende Frauen zeigen. Christel Siegemund: »Der Autor versteht es, sie kunstgeschichtlich zu deuten und sagt zum jeweiligen Bild etwas zur Situation und der Haltung dieser Frauen. Sehr spannend.« Zudem lässt sie sich gerne von Krimiautor Peter Tremayne unterhalten. »Das sind mittelalterliche Krimis, in denen eine Nonne die Fälle löst.«
Der Mann an der Seite von Christel Siegemund ist vielen Paaren ein Begriff. Vor wenigen Tagen hat für Wolfgang Siegemund die Altersteilzeit begonnen. Zuvor hat er seit 1986 als Standesbeamter von vielen Paaren das Ja-Wort gehört.
Die Siegemunds selbst haben am 30. April 1970 standesamtlich in Rehme und am gleichen Tag in der Heilig-Geist-Kirche kirchlich geheiratet. »Ich habe es keinen Tag bereut«, sagt Christel Siegemund, die sich auf den neuen Lebensabschnitt mit ihrem Mann freut. Dazu könnte auch eine Rundreise durch die Vereinigten Staaten gehören, ein Traumziel, das sie gerne einmal ansteuern möchte.Claus Brand

Artikel vom 30.06.2006