29.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sieben Mal
Gold in
Bückeburg

TG Ennigloh

Bünde-Ennigloh (BZ). Zum 27. internationalen Schwimmfest des VfL Bückburg, einem traditionellen Freibadwettkampf, traten in diesem Jahr 28 Aktive der TG Ennigloh an. Die beachtliche Veranstaltung umfasste 2200 Starts mit 587 Aktiven aus 25 Vereinen aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hamburg, Berlin, den Niederlanden und Polen.

Mehr als 100 Mal traten Ennigloher Schwimmer gegen ihre Konkurrenten an. Heraus kamen 36 Urkundenränge. Aber nicht nur jeder dritte Start wurde mit einer Urkunde belohnt. Sieben Gold-, sechs Silber- und vier Bronzemedaillen kamen außerdem hinzu. Neben diesen Ehrungen erreichten die Ennigloher bei zwei von drei Starts eine neue Bestzeit.
So nahmen Tanja Wester und Svenja Hartmann beide im Finale über 100-Meter-Brust teil. Hartmann belegte dabei den zweiten Platz in 1:23,02 Minuten und bestätigte damit ihre Zeit von den NRW-Meisterschaften.
Ferderic von Bose konnte alle seine Starts vergolden: Über 200-Freistil lieferte er sich ein tolles Rennen mit seinem Trainingskollgen Timm Keil und lässt damit eine Menge Spannung in der im Herbst anstehenden Kurzbahnsaison erwarten. Die beste Zeitverbesserung erreichte Katharina Clöer. Sie glänzte zudem mehrmals: Über 200-Meter-Freistil, -Lagen, -Rücken und -Brust sowie über 100-Meter-Brust und Freistil überzeugte sie mit guten Zeiten. Auch die zu den jüngsten Ennigloher Teilnehmerinnen zählende Kim Distelhorst behauptete sich bei diesem hochkarätigen Wettkampf. Mit teilweise bis zu 40 Teilnehmern in den jungen Jahrgängen ist diese Leistung umso beeindruckender. Mit ihrer Zeit von 35,38 Sekunden über 50-Meter-Freistil liegt sie aktuell auf Platz zwei der Deutschen Bestenliste. Jan Lehmann überzeugte im Jahrgang 1994 mit der Zeit von 3:13,58 Minuten über 200-Brust.
Besonders gut war auch die Stimmung im Team. Wie bei jedem Freibadwettkampf üblich stand neben dem Sport auch der Gruppenzusammenhalt im Mittelpunkt. Mit der tatkräftigen Unterstützung der durch die mitreisenden Eltern verbrachte man einen schönen Abend im herrlich gelegenen Bergbad in Bückeburg. Damit war dieser Wettkampf stellvertretend für eine gelungene Saison 2005/2006. Schließlich belegte die TG Ennigloh den achten Platz in der Gesamtwertung.

Artikel vom 29.06.2006