30.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Miss Marple trifft
auf die »Beatles«

»Absolutely British« auf dem Rathausplatz

Herford (HK). Seit mehr als einem halben Jahrhundert thront Elisabeth II. nun über die Briten. Jubelnde Massen schwangen Fähnchen und intonierten anno 2003 zum 50. Jubiläum die Gloriole des Empire.

Der Tag der Thronbesteigung mit dem besonderen Konzertereignis ist nicht nur für die Briten ein Höhepunkt: Keine andere Musikveranstaltung erfährt regelmäßig ein solch großes Echo in der Öffentlichkeit wie die ultimative »Night of the Proms«, übertragen in Millionen von Haushalte - die größte Klassik-Party überhaupt.
Dieser Tradition huldigend, musiziert die Neue Philharmonie Frankfurt am Donnerstag, 13. Juli, 20 Uhr, auf der Herforder Sommerbühne - »Absolutely british«. Mit drei Solisten treten die 60 Philharmoniker an, den ganz besonderen »Spirit« des Ereignisses in eine musikalische Hommage an England zu verwandeln. In Nordwestdeutschland tritt die Neue Philharmonie Frankfurt nur in Herford mit diesem Projekt auf. Ihr Repertoire ist grenzenlos: Feuerwerksmusik, »Pomps & Circumstances« und »Rule Britannia« sind dabei. Aber auch die neuen Klassiker Großbritanniens: Miss Marple lässt mit Cembalo und Kammerorchester ihre Titelmelodie ertönen, die Beatles grüßen mit Superhits, Musical-Star Lord Andrew (Lloyd Webber) erklingt - und zum Schluss geht's in den energiegeladenen Rock von The Who und Deep Purple.
Katrin Haag, die ihre musikalischen Wurzeln im Soul und Gospelgesang hat, gewann vor Jahren einen von Radio FFH ausgetragenen Nachwuchswettbewerb und würde zur »besten Stimme Hessens« gekürt. Sie ist eine der Solisten des britischen Abends auf dem Rathausplatz. Die Stimme und Ausstrahlung von Franco Léon sind eine Klasse für sich, ob in selbstkomponierten Titeln oder den großen Meisterwerken der Rock- und Pop-Literatur. Er spielte in den bekanntesten Musical-Häusern Deutschlands und Ende letzten Jahres auch in Südafrika. Léon zählt zudem zu den meistgebuchtesten Studiosängern Deutschlands. Stephan Kiegerl ist als Studiosänger mit diversen Produzenten tätig und wirkte bei diversen Musicalproduktionen mit. Kiegerl arbeitet mit dem Ersten Konzertmeister und Leadgitarristen der Neuen Philharmonie Frankfurt, Ralf Hübner, zusammen, mit dem er auch in der Band »Pigalle« auftritt.
Karten für dieses einmalige Konzertprojekt gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.karten-online.de und der Telefon-Hotline: 0521 / 56 05 00. Infos unter www.pro-herford.de

Artikel vom 30.06.2006