27.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ferienspiele sind fast ausgebucht

200 Kinder zum Auftakt dabei -ÊNur in Loxten noch wenige Plätze frei


Versmold (igs). Für 200 Mädchen und Jungen werden die ersten zwei Ferienwochen eine spannende Angelegenheit: Sie sind bei den Ferienspielen dabei, die das Jugendzentrum Westside auf die Beine gestellt hat. Das Interesse der Kinder ist riesig, bilanzieren Olaf Hülck und Jens Schröder am ersten Ferienspieltag: »Dass bereits fast alle Stationen voll belegt sind, hatten wir seit zwei Jahren nicht mehr.«
40, teilweise 41 Kinder sind an den Ferienspielstationen am Jugendzentrum, in der Sonnenschule, an den Grundschulen Oesterweg und Peckeloh dabei, lediglich in Loxten sind noch fünf von 40 Plätzen frei. Kurzentschlossene können also heute gerne noch dazu kommen.
Jeden Tag wird von 15 bis 18 Uhr an den Stationen Programm geboten. Gestern standen natürlich vor allem die Kennenlernspiele im Vordergrund: Im Jugendzentrum warfen sich die Kinder beispielsweise Bälle zu. Der Fänger hatte dann die Aufgabe, sich und seine Hobbys vorzustellen. Anschließend wurde Fußball gespielt, im Dachgeschoss konnten sich die Kinder künstlerisch beim Mandala-Malen betätigen. »22 Betreuer kümmern sich an den fünf Stationen um die Kinder«, berichtet Olaf Hülck.
Heute dreht sich im Westside alles um »Spiele, Basteln, Malen«, in der Sonnenschule werden T-Shirts bemalt und Gipsmasken hergestellt, in Loxten startet eine Spieleolympiade, in Oesterweg sind die Ferienspielkinder beim Quiznachmittag gefordert und in Peckeloh steht ein Spiel- und Spaßturnier auf dem Programm.

Artikel vom 27.06.2006