27.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Vom Wiehen bis hin zum Nordseestrand«

7. großes Shanty-Chor-Festival am 2. Juli in Schwenningdorf - viele musikalische Highlights


Rödinghausen-Bruchmühlen (BZ). »Vom Wiehen bis zum Nordseestrand« - unter diesem Motto steht das 7. große Shanty-Chor-Festival am 2. Juli in Schwenningdorf. Nach den überwältigen Erfolgen der Festivals in den vergangenen Jahren hat sich der Shanty-Chor Bruchmühlen, seines Zeichens Ausrichter dieser Veranstaltung und der in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert, dazu entschlossen, dem heimischen Publikum auch in diesem Jahr ein maritimes Highlight zu präsentieren.
»Wir wollen an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen. Die Zuschauer sollen das Gefühl haben, als seien sie an der Küste«, so Kurt Sacher, Chorleiter und 1. Vorsitzender des Chores. Zu diesem Zweck wird die Mehrzweckhalle in eine maritime Landschaft verwandelt. »Für diese Großveranstaltung konnten wir auch wieder zahlreiche befreundete Chöre gewinnen, die mit uns und den Zuschauern auf große Fahrt gehen.«, führt Kurt Sacher weiter aus. Teilnehmen werden unter anderem der Shanty-Chor »Die Luttermöwen« aus Isselhorst, der Schaumburger Shanty-Chor aus Hagenburg, der Stedinger Shanty-Chor aus Lemwerder, der Shanty-Chor »Die Binnenschiffer« aus Eilshausen, der Shanty-Chor »Die Emsmöwen« aus Rheda-Wiedenbrück sowie der MGV »Concordia« aus St. Annen. Aber auch aus dem benachbarten Ausland wird der Shanty-Chor Bruchmühlen unterstützt. »Der ShantyChor ÝZeemansvrouwenÜ aus Zuidbroek in den Niederlanden sowie der gemischte Chor »Ciremelody« aus Cires les Mello, der französischen Partnerstadt von Bruchmühlen, wird ebenfalls bei uns zu Gast sein. So ist ein musikalischer Genuss garantiert«, ist sich Kurt Sacher sicher.
Aber auch das Rahmenprogramm mit der Feuerwehrkapelle Ostkilver und der Hobby-Kapelle aus Schaumburg kann sich sehen lassen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Versorgt wird das Publikum mit Köstlichkeiten von Waterkant und Binnenland. Beginn dieser Veranstaltung ist 11 Uhr. Kurt Sacher: »Wir freuen uns auf die Veranstaltung, die einzigartig in unserer Region ist. Gehen Sie mit uns auf die Reise und genießen Sie einen Tag auf den Weltmeeren und in fremden Ländern.«
Wer weitere Informationen zum großen Festival der Shanty-Chöre haben möchte, kann sich an Kurt Sacher, Chorleiter und 1. Vorsitzender (Telefon 05226/2854), und an Jürgen Lehmann, Schriftführer und Pressereferent (Telefon 05223/188546), wenden. Informationen bekommt man auch bei den Proben des Chores, jeden Mittwoch ab 19 Uhr im Torbogenhaus Bruchmühlen.

Artikel vom 27.06.2006