27.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Gohfeld feiert« kehrt zurück zu den Wurzeln

Stadtteilfest am kommenden Wochenende mit Mitmach-Aktionen und neuen Musikbands

Löhne-Gohfeld (per). Die Macher besinnen sich auf die Anfänge von »Gohfeld feiert« und wollen die Bürger in diesem Jahr verstärkt in Aktionen einbinden. Das große Stadtteilfest steigt in diesem Jahr vom kommenden Freitag, 30. Juni, bis Sonntag, 2. Juli.

»Es werden sich bestimmt noch viele an die früheren Plakate erinnern als ÝGohfeld feiertÜ untereinander geschrieben wurde. Hinter dem runtergezogenen Buchstaben f aus Gohfeld wurde einfach nur ein ÝeiertÜ hinzugefügt und so hieß das Fest fortan im Volksmund nur ÝGohfeld eiertÜ«, erklärt Mitorganisator Reiner Stodiek. Nun nimmt man die Gohfelder Bürger beim Wort und stellt zum Beispiel am,Sonntag einen großer Eierlaufen-Wettbewerb auf die Beine. »Es gibt tolle Überraschungspreise, die alle irgendwas mit dem Thema Eier zu tun haben«, verrät Stodiek.
Ebenfalls zum Mitmachen animiert der Gohfelder Mobil-Umzug, der 2005 seine Premiere erlebte. Start ist in diesem Jahr am Samstag um 14.30 Uhr. »Es kann sich jeder mit seinem Fahrzeug beteiligen, von dem derjenige meint, es sei etwas Besonderes. Egal ob Oldtimer, Trecker oder Motorrad«, sagte Reiner Stodiek. Anmeldungen für beide Wettbewerbe nimmt Getränke Karweg unter & 0 57 31 / 8 47 33 entgegen.
Weit über die Grenzen Gohfelds hinaus bekannt geworden ist das Volksfest durch sein musikalisches Programm. »Auch hier wollen wir neue Akzente setzen und haben zum Teil Bands eingeladen, die man hier noch nicht gehört hat.« Dazu zählen zum Beispiel die Frauenrockband »Stiefmutter« aus Berlin. »Die waren 2005 in Minden zum ersten Mal in Ostwestfalen und haben tolle Stimmung verbreitet«, schwärmt Stodiek. Weitere Bands auf den insgesamt drei Bühnen sind »Silly Season The Heat Is On«, »Highlight Feeling« aus Holland, »Micream« und »Tiroler Bluat«.
Auch für Kinder gibt es wieder reichlich Programm, darunter den Kinderflohmarkt an der Goethestraße. Anmeldungen nimmt der TuS Gohfeld oder die Buchhandlung Spilker, & 0 57 31 / 88 98, entgegen.

Artikel vom 27.06.2006