26.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kreis Herford läuft
für die Ausbildung

»Widufix-Lauf« am 1. Juli in Bünde


Kreis Herford (hr). Etwas für die eigene Fitness tun und gleichzeitig Ausbildungsplätze schaffen? Das lässt sich durchaus auf einen Nenner bringen. Das Ergebnis nennt sich »Widufix-Lauf« und findet am 1. Juli in Bünde statt. Ideengeber ist »Widufix«, das Verwaltungs-Netzwerk im Kreis Herford, das sich besonders intensiv um den Mittelstand kümmert. Widufix-Geschäftsführer Klaus Goeke ging jetzt gemeinsam mit Sponsoren auf die Schwerpunkte dieser Aktion ein und stellte das Programm vor. »Jugendliche haben es derzeit sehr schwer, einen Ausbildungsplatz zu finden. Wir wollen hier helfen, in dem wir durch diesen Sponsorenlauf neue Ausbildungsplätze schaffen.« Dieses Ziel sei beim ersten Lauf erreicht worden - in der Folge konnten drei neue Lehrstellen angeboten werden. Die Idee - »in ganz Deutschland einmalig« - sei bei der Bevölkerung gut angekommen. Schon jetzt würden 494 Voranmeldungen für den Lauf vorliegen.
Möglich gemacht habe das Ganze auch das starke Engagement heimischer Unternehmen. Als Hauptsponsoren treten neben dem Bünder Modehaus (BüKa) die EWB, die Herforder Brauerei, die Sparkasse Herford und die Volksbanken im Kreis Herford auf. Kooperationspartner sind AOK, DAK und die Werbeagentur Anker & Naber.
Wenn am Samstag, 1. Juli, um 13 Uhr am Bünder Bahnhof der Startschuss ertönt, können Teilnehmer eine Runde oder aber zwei oder drei Runden durch die Innenstadt laufen. Aber damit nicht genug: Für die ersten 1000 Teilnehmer gibt es gratis ein »Widufix-Lauf«-T-Shirt, gesponsert vom BüKa. Außerdem lockt ein originelles »Läufer-Lotto« mit vielen attraktiven Preisen.

Artikel vom 26.06.2006