26.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zum Finale erklangen 140 Stimmen

Kirchenchor Steinhorst feiert »runden Geburtstag« - Großes Konzert


Steinhorst (al). Seit zwanzig Jahren bringt der Kirchenchor St. Marien Steinhorst kirchliche und weltliche Lieder zu Gehör. Mit einen großen Festkonzert im Saal des Gasthofes Kerkstroer wurden die zwei Jahrzehnte im Dienste der Musik gefeiert. Das gelungene Konzert gestalteten neben dem 33 Sängerinnen und Sänger zählenden Kirchenchor aus Steinhorst die befreundeten Männerchöre aus Kaunitz und aus Espeln (Männergesangverein Heimatliebe) sowie der Kirchenchor »Eintracht« aus Lippling mit. Beim gemeinsamen Finale aller vier Chöre standen rund 140 Sänger auf der Bühne und beschworen mit »Der Freundschaft Band« ihr musikalisches Miteinander.
»Seit über einem dreiviertel Jahr haben wir den heutigen Jubiläumstag vorbereitet und Stücke wie »Wenn Zigeuner Hochzeit machen« oder »Freude am Leben« einstudiert. Die Vorfreude auf das Jubiläumskonzert war dabei riesig«, blickt Dirigent Hubertus Ebbesmeyer zurück.
Die Chorsängerinnen und -sänger dankten vor allem ihrem ersten Vorsitzenden Josef Freise, der mit viel Engagement das Jubiläumskonzert federführend in einem Team vorbereitet hatte.

Artikel vom 26.06.2006