26.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schon am Mittwoch beginnt
die Herren-Qualifikation

5. TSG Open in Herford mit erfreulichem Meldeergebnis

Von Harald Schwabe
Herford (HK). Kleines Jubiläum bei der Tennisspielgemeinschaft Herford. Bereits zum 5. Mal finden auf der 12-Platz-Anlage an der Ernstmeierstraße vom kommenden Mittwoch bis Sonntag, 2. Juli, die beliebten TSG Open statt.

Auch wenn nun schon zum zweiten Mal in der jungen Geschichte der Hauptsponsor der Veranstaltung (diesmal »MS Cosmetic«) kurzfristig absagte, sind die Organisatoren im Vorfeld sehr zufrieden, da sich das Meldeergebnis sehen lassen kann. Insgesamt 46 Herren und 21 Damen aus Westfalen und den angrenzenden Verbänden haben gemeldet und kämpfen um ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 1.200 Euro.
»Wir freuen uns, dass mit Ivana Belancic und Yvonne Stratmann zwei Spielerinnen wieder bei uns aufschlagen, die sich bereits 2004 bzw. 2003 in die Siegerlisten der TSG Open eintragen konnten«, erklärte Thomas Luckow, 2. Vorsitzender der ausrichtenden TSG Herford am Sonntag bei der Auslosung. Angeführt wird die Setzliste jedoch von einer Spielerin aus dem Tenniskreis Herford: Maren Sundermeier vom TC Rödinghausen, die im letzten Jahr im Finale der Bielefelderin Inga-Janine Beermann unterlag, führt mit ihrer Position 198 auf der Deutschen Rangliste die Setzliste an. Neben Ivana Belancic (Bielefelder TTC/DTB 238) und Yvonne Stratmann (TC Rödinghausen) werden Irina Rabkalo (TC Rödinghausen) und Kim-Chantal Beermann (Sparta Nordhorn) und Christina Schebolta (GR Hildesheim) ihre größten Konkurrenten auf dem Weg zum Titelgewinn sein.
Auch bei den Herren (Rekordbeteiligung) werden die TSG Open eine spannende Angelegenheit. Topgesetzt ist Oliver Eggers vom TSV Westfalia Westerkappeln/DTB Nr. 194. Doch er hat in Daniel Topp (TC Rödinghausen/ DTB 206), Emanuel Fraitzl (BW Halle/DTB 223), Zweitbundesligaspieler Jan-Henrik Langhorst (TV Espelkamp-Mittwald), Stephan Weber (RW Fröndenberg) und Victor Schebolta (BTHC Braunschweig) sehr starke Konkurrenz.
22 Spieler kämpfen um die acht freien Plätze im Hauptfeld (siehe im nebenstehenden Bericht). Die Quali beginnt bereits am kommenden Mittwoch.

Artikel vom 26.06.2006