24.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Baustraßen in Kürze fertig

Bachweide: Eigentümer dürfen mitentscheiden

Halle (WB). In wenigen Tagen sind die Baustraßen im Haller Baugebiet Bachweide fertig. Ein Endausbau ist das jedoch noch nicht. Der erfolgt erst, wenn alle Bachweide-Bewohner in ihre neuen Häuser eingezogen sind.

Wie Heinz-Udo Lakemper, Grundstücksvermarkter im Bauamt des Haller Rathauses, jetzt mitteilte, ist über den Endausbau von Willi-Graf-Straße, Geschwister-Scholl-Straße, Christoph-Probst-Straße und Alexander-Schmorell-Straße noch nicht entschieden. »Ob Spielstraße oder Tempo-30-Zone - für diese Entscheidung sind unserer Meinung nach die Eigentümer gefragt, denn sie müssen die Erschließung am Ende ja auch bezahlen«, sagt Lakemper. Die aktuell angesetzten Erschließungsbeiträge seien »mit Augenmaß kalkuliert, vorausgesetzt, die Preise bleiben stabil.«
Geplant ist es, in den vier Straßen der Bachweide insgesamt rund 30 Straßenlaternen aufzustellen. Gebaut werden auch zwei Löschwasserhydranten sowie mehrere Spülhydranten, wie Karl-Heinz Wöstmann von der TWO jüngst beim ersten Bauherren-Infoabend mitteilte.
Wenn das Gros der Familien in ihre Häuser eingezogen ist, wollen die Bauexperten des Rathauses zu einer Anliegerversammlung einladen. Lakemper: »Darin werden wir die denkbaren Alternativen vorstellen, auch Pflasterfarben und Straßenlaternen zur Auswahl stellen sowie über die Platzierung von Parkbuchten oder Pflanzbeeten sprechen.« Das letzte Wort habe in jedem Fall der Stadtrat, der folge jedoch in der Regel dem Willen der Anlieger. Ein Termin für die Versammlung ist noch nicht angesetzt.
www.bachweide.de

Artikel vom 24.06.2006