23.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schmackhaft vom Feld

Erdbeeren sind reif

Kreis Gütersloh (WB). Die »rote Phase« auf den Feldern im Kreis Gütersloh ist jetzt im vollen Gange. Rund zwei Wochen später als im vergangenen Jahr hat die Ernte auf den heimischen Erdbeerfeldern begonnen, so eine Mitteilung des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Gütersloh.

»Der längere Winter und die kalte Witterung im Mai hat die Erdbeerernte deutlich verzögert«, so Kreisverbandsvorsitzender Arnold Weßling. Doch jetzt kann der Erdbeerhunger in vollen Zügen gestillt werden. Auf etwa 70 Hektar werden im Kreis Erdbeeren angebaut.
»Die Verbraucher kaufen die roten Beeren gern direkt beim Erzeuger - auch selber gepflückt«, weiß der Vorsitzende. Die Vorteile: Absolute Frische sowie schmackhafte Früchte durch den Anbau von leckeren Sorten. Weßling: »Bei der Sortenwahl brauchen hiesige Anbauer nicht die lange Haltbarkeit für den Transport in den Vordergrund zu stellen, sondern können die Sorten wählen, die am besten schmecken.«
Was man wissen sollte:
l Erdbeeren sind »Vitaminbomben«. Was den Vitamin-C-Gehalt anbelangt, kann kaum eine andere heimische Frucht mithalten. Schon eine Portion von 125 Gramm Erdbeeren deckt den täglichen Bedarf.
l Darüber hinaus liefern Erdbeeren wertvolle Mineralstoffe. Als weitere Inhaltsstoffe mit gesundheitsfördernder Wirkung enthalten Erdbeeren Flavonoide, von denen insbesondere das Quercetin von Bedeutung ist. Diese Substanz hemmt die Bildung der als krebserregend geltenden Nitrosamine im Magen.

Artikel vom 23.06.2006