24.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heimische Pferdezüchter zeigen Erfolge

Stuten- und Fohlenschau auf dem Areal des RV Delbrück - Richter bewerten Spitzentiere

Delbrück (sis). Die Schimmelstute Contreux aus dem Delbrücker Stall von Stefan Beringmeier ließ am Donnerstag bei der Stuten- und Fohlenschau die Herzen von Züchtern und Richtern höher schlagen.

Contreux ließ rund 30 andere dreijährige Stuten hinter sich und wurde zur besten Dreijährigen aus dem Kreis Paderborn gekürt.
Die Schimmelstute hat jetzt die Chance, bei der Elite-Schau in Münster prämiert zu werden, die höchste Auszeichnung, die eine dreijährige Stute erringen kann. Bei der Stuten- und Fohlenschau auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Graf-Sporck Delbrück holten sich zwölf Stuten das Ticket zur Elite-Schau.
Bei den Reitponies konnte sich das Hengstfohlen aus dem Paderborner Stall von Verena und Rolf Prior den zweiten Platz sichern, der Sieg ging an ein fuchsfarbenes Hengstfohlen aus Lippstadt.
Das braune dressurbetonte Hengstfohlen aus dem Stall von Erika Risse aus Oberntudorf verließ als Siegerfohlen des Tages den Endring. Der acht Wochen alte Nachkomme von Flovino aus einer Rapallo-Mutter konnte die Jury vollends von sich überzeugen. Bei den springbetonten Fohlen siegte das 17 Wochen alte Hengstfohlen aus Langenberg. Der Nachkomme von Cornet Obolensky aus einer Rockwell-Mutter stammt aus dem Stall von Wilhelm Unkrüer.
Rund 90 Warmblutfohlen hatten sich der Jury vorgestellt. Die rund 500 Zuschauer aus dem ganzen Kreis Paderborn sahen auf der Anlage der Reitanlage an der Anreppener Straße tolle Zuchterfolge zum größten Teil aus dem Paderborner Kreisgebiet, aber auch aus Nachbarkreisen.

Artikel vom 24.06.2006